PSX16 mit Standplattform und Seitenschutzbügeln ausgestattet

Hochhubwagen läuft mit Lithium-Ionen-Technologie

Duisburg (ABZ). – Clark hat Ende vergangenen Jahres einen neuen Hochhubwagen auf den Markt gebracht. Der Deichselstapler der Bezeichnung PSX16 mit klappbarer Standplattform und Seitenschutzbügeln eignet sich laut Hersteller für den wirtschaftlichen Transport von Gütern über längere Strecken sowie für die Ein- und Auslagerung von Waren auf höhere Regalebenen. Für besonders intensive Einsätze ist der PSX16 mit Lithium-Ionen-Batterie (Li-Ion) erhältlich.
Clark Fördern, Heben, Lagern
Auf längeren Transportstrecken und in Kurven profitiert der Nutzer von Seitenschutzbügeln mit Soft-Grip-Oberfläche, versichert Clark. Foto: Clark

Er kann dann überall dort eingesetzt werden, wo Betreiber von den Vorteilen dieser Technologie profitieren wollen – wie der einfachen Handhabung und Wartungsfreiheit, der Zwischenladefähigkeit oder dem gasungsfreien Nachladen der Batterie, teilt Clark mit. Der Elektro-Hochhubwagen wartet mit einer Tragfähigkeit von 1600 kg auf und ist mit serienmäßiger Servolenkung, einer Batteriekapazität von bis zu 375 Ah bei der Blei-Säure-Version und seitlichem Batteriewechsel ausgestattet.

Das Fahrzeug zeichnet sich Clark zufolge durch eine robuste Bauweise und intuitive Bedienung aus. Kompakte Abmessungen und ein geringer Wenderadius sorgen dafür, dass sich das Gerät besonders für den Einsatz in platzkritischen Arbeitsbereichen und für den Mitgängerbetrieb eignet. Hierzu lassen sich sowohl die Standplattform als auch die Seitenbügel wegklappen. Im Mitgängerbetrieb läuft das Fahrzeug langsamer und ermöglicht dadurch ein präzises Rangieren. Der Hubmotor und das Hydrauliksystem sorgen für ein sanftes und präzises Heben und Senken von Lasten in Hubhöhen von bis zu 5,8 m. Mithilfe der 4-Punkt-Auflage erzielt der Bediener mit dem PSX16 eine hohe Resttragfähigkeit, erläutert Clark.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Clark Fördern, Heben, Lagern
Der Hubmotor und das Hydrauliksystem sorgen für ein sanftes und präzises Heben und Senken von Lasten in Hubhöhen von bis zu 5,8 m. Foto: Clark

Dabei garantiere der moderne Fahrmotor in Drehstromtechnik einen hohen Wirkungsgrad mit kräftiger Beschleunigung und schnellem Fahrtrichtungswechsel.

Für einen leichten und ergonomischen Auf- und Abstieg hat Clark die Tritthöhe der Plattform mit 160 mm niedrig ausgelegt. Eine gute Rundumsicht sorgt dafür, dass der Bediener die Gabelspitzen und Ladung stets im Blick hat.

Auf längeren Transportstrecken und in Kurven profitiert er von Seitenschutzbügeln mit Soft-Grip-Oberfläche, die einen entsprechenden Halt sicherstellen. Der Bediener kann die Seitenschutzbügel aktivieren, ohne dass er dazu das Fahrzeug verlassen muss.

Zudem entlaste die gefederte und vibrationsarme Standplattform die Wirbelsäule. Um besonders sicher zu Fahren und zu Arbeiten, reduziert das Gerät bei Kurvenfahrt die Geschwindigkeit automatisch.

Das Fahrzeug verfügt außerdem über einen Rückrollschutz für den sicheren Einsatz bei leichten Steigungen. Die serienmäßige Hubgerüstdämpfung erlaubt dem Bediener ein sicheres und ruckfreies Ein- und Auslagern von Waren, versichert der Hersteller.

Die ergonomische Deichsel eigne sich gleichermaßen für Rechts- und Linkshänder. Das im Rahmen integrierte Display informiert über den Batterieladezustand, die Betriebsstunden sowie über Fehler-Meldungen.

Das PSX16-Modell ist für besonders intensive Einsätze oder im Mehrschichteinsatz auch als Li-Ion-Version mit einer Batteriespannung von 205 Ah erhältlich. Die hohe Energiedichte der Batterie ermöglicht eine hohe Fahrleistung und Verfügbarkeit ohne lästigen Wechsel der Batterie. Die Li-Ion-Batterie garantiere sehr kurze Ladezeiten.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen