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Pumarejo-Brücke

Bauvorhaben in Rekordzeit fertig gestellt

Die neue Pumarejo Brücke im lateinamerikanischen Kolumbien ist mit 2,3 km die längste Brücke des Landes. Die komplex geformten Pylone ragen bis zu 80 m in die Höhe. Bei der Umsetzung des anspruchsvollen Bauvorhabens waren Peri-Ingenieure involviert und lieferten maßgeschneiderte Schalungs- und Gerüstlösungen, die auf eine simultane Herstellung der Pylone, der Brückenpfeiler und des Überbaus ausgelegt waren. Die Vielseitigkeit der Schalungs- und Gerüstsysteme sowie die Kombinationsmöglichkeit mit dem Variokit Ingenieurbaukasten ermöglichte eine Verkürzung der Montagezeiten auch bei komplexen Geometrien.

Barranquilla/Atlántico/Kolumbien (ABZ). – Die neue Schrägseilbrücke über den Rio Magdalena ist mit insgesamt 2,3 km die längste Straßenbrücke Kolumbiens. Peri-Ingenieure unterstützten das anspruchsvolle Bauvorhaben mit einer maßgeschneiderten Schalungs- und Gerüstlösung, die auf eine simultane Herstellung der Pylone, der Brückenpfeiler und des Überbaus ausgelegt war. Die Vielseitigkeit der Schalungs- und Gerüstsysteme sowie die Kombinationsmöglichkeit mit dem Variokit Ingenieurbaukasten ermöglichte eine Verkürzung der Montagezeiten auch bei komplexen Geometrien.

Ideal auf die Schalungslösung abgestimmt, bildeten Peri Up Flex Stütztürme und ST 100 Stapeltürme tragfähige Unterstützungskonstruktionen mit Höhen zwischen 5 m und 22 m im Bereich der Brückenrandfelder. Peri Up diente darüber hinaus als Treppenzugang zum sicheren Erreichen der höher gelegenen Arbeitsebenen.

Die neue Pumarejo-Brücke wird eine umfassende Lösung für die Überquerung des Magdalena-Flusses in Barranquilla bieten. Mit einer mittleren Spannweite von 380 m und einem 38 m breiten Überbau, getragen von zwei 80 m hohen Pylonen, zählt sie zu einer der größten Brücken in Lateinamerika und gilt als eines der repräsentativsten Bauwerke im Land.

Die sechs Fahrbahnspuren, zwei seitliche Fahrradwege und ein Fußgängerweg erhöhen die Sicherheit dieser stark befahrenen Straße. Auch die größere Spurweite der Fahrbahnen von 4,5 m verbessert Komfort und Sicherheit für schwere Fahrzeuge bei Gegenverkehr. Im Vergleich zur alten Brücke mit nur 16 m Durchfahrtshöhe ermöglicht die größere Durchfahrtshöhe von 35 m zukünftig die Befahrung des Flusses auch für größere Schiffe. Dies wird nicht nur die Hafenkapazität für den Handel erhöhen, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit des Landes verbessern – denn über den Fluss Magdalena werden dann auch Handy-size-Frachter wie z. B. Schüttgutfrachter und Tanker mit einer Tragfähigkeit von 15 000 t bis 35 000 t zu den Binnenhäfen in der Metropolregion von Barranquilla gelangen können.

Für dieses große Projekt waren zwei gleichzeitige Vorarbeiten erforderlich. Zum einen die Herstellung der Pfähle einschließlich der Kappen, zum anderen die Herstellung des Oberbaus mit Hilfe eines ca. 23 000 m³ großen Traggerüsts.

Zum Schalen der bis zu 35 m hohen Brückenpfeiler sowie der beiden 80 m hohen Pylone bildeten CB 240 Kletterbühnen zusammen mit der Trio Wandschalung krankletternde Umsetzeinheiten. Durch großflächige Einheiten waren für die jeweils 5 m hohen Betoniertakte nur wenige Kranhübe notwendig. Im Bereich der Pfeilerköpfe dienten Variokit Fachwerke als zuverlässige Unterstützungskonstruktion der Arbeitsplattform.

CB 240 Kletterbühnen bildeten zusammen mit der Trio Wandschalung sichere und maßgenau krankletternde Umsetzeinheiten zum Schalen der Pylone. Im Bereich der Pfeilerköpfe dienten Variokit Fachwerke als zuverlässige Unterstützungskonstruktion der Arbeitsplattform.

Die fast 990 m langen Zufahrten der Brücke sowie der als Hohlkastenquerschnitt ausgebildete Brückenüberbau wurde mithilfe einer geometrisch angepassten Überbauschalung auf Basis des Variokit Ingenieurbaukastens hergestellt. Ideal darauf abgestimmt, bildeten Peri Up Flex Stütztürme und ST 100 Stapeltürme im Bereich der Brückenrandfelder tragfähige Unterstützungskonstruktionen mit Höhen zwischen 5 m und 22 m. Peri up diente darüber hinaus als Treppenzugang zum sicheren Erreichen der höher gelegenen Arbeitsebenen.

Peri lieferte ein Gesamtkonzept für die Brückenherstellung – bestehend aus einer Planungslösung mit aufeinander abgestimmten Schalungs-, Kletter-, Trag- und Gerüstsystemen und umfangreichem Baustellensupport.

Vor Ort unterstützten Peri Richtmeister die Baustellenteams dabei, Peri Systemgeräte von Beginn an effizient einzusetzen. Durch die Projektbegleitung vor Ort konnte das Baustellenteam das komplexe Projekt innerhalb der knappen Bauzeit realisieren.

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe Allgemeine Bauzeitung 33/2019.

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