Pumpen und Tauchbelüfter im Fokus

Tsurumi IFAT München
TRN-Tauchbelüfter für den Sauerstoffeintrag kommen ohne problematische Teile aus und können modular auch zum Abfangen von Leistungsspitzen in der Kläranlage eingesetzt werden – im Bild ein aufgeschnittenes Aggregat vor dem Wasser-Bassin am Stand, in dem Tsurumi einen Belüfter im nonstop laufen ließ Foto: Tsurumi

Düsseldorf (ABZ). - Pumpen und Tauchbelüfter für die Abwasserlogistik standen bei Tsurumi auf der IFAT im Fokus. Zuvor verkündeten die Japaner ihr Bekenntnis zu „Wire to Water“ - und lösten einen Ansturm aus. „Mit diesem Interesse hatten wir nicht gerechnet“, so Birger Schmidt vom Vertrieb des Herstellers. „Wir zählten ein Plus von über 40 % bei den Besuchern“. Besonders viele Neukundengespräche habe es gegeben. Worum ging es konkret?

Mit „Wire to Water“ beschreibt Tsurumi einen Konstruktionsansatz, der auf pure Leistung setzt: Hochleistungsmotoren werden mit hocheffizienter Hydraulik gepaart und in extrem robuster Ausführung gebaut. Also quasi 100 % in allen Bereichen. „Damit erzielen wir eine sehr hohe Energieeffizienz und lange Standzeiten“, unterstrich Schmidt. Merkmale offenbar, die viele Anwender suchten. Schon lange ist der Branchentrend zum Kostensparen zu spüren. Bewegt sich Tsurumi damit nicht entgegengesetzt? „Im Gegenteil“, meint Schmidt. Die neuen Superpumpen seien bei Betrieb und Wartung so effizient, dass die Lebenszykluskosten deutlich unter Durchschnitt lägen. Mit der BP-Serie fand sich ein Vertreter dieser neuen Pumpen-Ära am Stand. Bei Abwasser reicht das Portfolio bis 160 kW Motorleistung.

Zu sehen war auch die mobile Belüftertechnologie TRN. Tsurumi ließ ein Aggregat nonstop im Wasser-Bassin laufen. Diese Tauchbelüfter tragen Sauerstoff in die biologischen Vorklärung ein. Vorteile: keine Bauarbeiten, keine Kompressorzuluft, keine verstopften Membrane, keine Abschaltung der Kläranlage im Wartungsfall. „Abwasser läuft bei uns wirklich gut“, schmunzelt Schmidt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen