Pumpentechnik

Tsurumi meldet Lieferfähigkeit

Tsurumi Corona Aktuell Pumpentechnik
Pumpenfertigung im japanischen Hauptwerk und riesige Zwischenlager: Tsurumi sieht sich gut aufgestellt. Foto: Tsurumi

Düsseldorf (ABZ). – Die Ausbreitung des Coronavirus und ihre Folgen stellen nicht nur die Industrie vor Herausforderungen. Bei Tsurumi, dem Hersteller von Pumpen für Klar-, Schmutz- und Abwasser, sieht man die Lage allerdings entspannter als anderswo. Grund dafür ist ein besonders Lieferkonzept, das die Japaner verfolgen.

„Der Großteil unsers Produktprogramms ist kurzfristig verfügbar“, teilte Europa-Geschäftsführer Daniel Weippert in Düsseldorf mit. Man habe derzeit keine echten Engpässe, die Lager seien gefüllt. Lediglich bei Extremwetterlagen wie Dauerregen könne es kurzzeitig zu Engpässen kommen. Die Aussage überrascht ein wenig, klagen doch einige Unternehmen über eine schwierige Liefersituation. Bei Tsurumi laufe jedoch vieles anders als bei anderen Herstellern, erklärt das Unternehmen.

Branchenüblich ist die Auftragsfertigung. Tsurumi unterhalte hingegen große Zwischen- und Auslieferungslager. Für Europa etwa fungiert Belgien als zentrales Logistikzentrum. Hier wird der Nachschub aus Japan angelandet. Man könne eine Reichweite von über einem halben Jahr gewährleisten, verspricht der Hersteller. Um bestmöglich für potenzielle Ausfälle gewappnet zu sein, habe man auch den Lagerbestand in Düsseldorf beträchtlich erhöht. Ein wesentlicher Teil des Sortiments könne binnen 24 Stunden zur Auslieferung gebracht werden. Selbst Großaggregate seien schon wenige Tage nach der Bestellung beim Kunden. Die Ersatzteilversorgung in der EU erfolgt zentral aus Düsseldorf.

Diese Organisation spielt dem Hersteller derzeit in die Karten. Allerdings seien die Kosten gestiegen, weil die Frachtraten aufgrund knapper Transportkapazitäten höher als zuvor lägen. Tsurumi gebe diese aber nicht an den Kunden weiter, so Weippert. Die Nachschublage für die Werke sieht er nicht gefährdet. Die meisten Pumpen seien „Made in Japan“: Das Land sei bei Weitem nicht so von der Krise betroffen wie andere.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen