Punktbeheizung

Infrarotstrahlen erwärmen verlustlos

MÖNCHENGLADBACH (ABZ). - Eine echte Punktbeheizung ist im Winterbau von besonderem Interesse, da vielfach ein ganzes Gebäude aus Kostengründen oder aber, weil es teilweise noch nicht verschlossen ist, praktisch gar nicht beheizt werden kann.

Punktbeheizung ist nur mit einem Infrarotstrahler möglich, denn Infrarotstrahlen erwärmen, wie die Sonnenstrahlen direkt und verlustlos die angestrahlten Flächen oder Körper, dies gleichermaßen drinnen wie draußen, also auch im Freien, denn Wind und Luft zwischen Strahlungsquelle und dem zu beheizenden Gegenstand werden nicht erwärmt und sind daher auch keine Verlustquellen. Mit den Wilms-Infrarotstrahlern Mini Val und Val 6 ist die empfundene Temperatur höher als die tatsächliche Umgebungstemperatur, heißt es von Herstellerseite. Das bedeutet neben besserem Wärmeaustausch, Behaglichkeit in der Strahlungszone. Das Wärmegefühl ist völlig gleichmäßig, ob nah am Boden oder in höheren Bereichen. Diese wichtigen Vorteile machen diese beiden Geräte für die Bauwirtschaft besonders prädestiniert, denn mit dem Infrarotsystem ist eine Beheizung am lukrativsten für den Winterbau, in dem nur dort geheizt wird, wo wirklich Wärme gebraucht wird.

Das Thema warme Luft unter Kontrolle zu halten, gibt es dabei nicht mehr zu lösen. Die Heizleistung vom Mini Val beträgt 32,5 kW und vom Val 6 beträgt sie 40 kW, heißt es in einer Mitteilung des Unternnehmens in Mönchengladbach.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen