Punktlandung vollbracht

Autobahnbrücke in einer Nacht zerkleinert

BST Abbruch
In nur einer Nacht wurde die Brücke über die Autobahn 5 abgerissen und komplett zerkleinert. Foto: BST

Frankfurt (ABZ). – In Rekordzeit hat die Firma BST Becker Sanierungstechnik, nachdem sie vom Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen den Auftrag, die marode Eisenbahnbrücke in Frankfurt-Rödelheim zurückzubauen erhielt, dieses Vorhaben umgesetzt. Hinzu kam das Problem, dass die Bundesautobahn A 5 unter der Brücke hindurch führtem heißt es von Unternehmensseite. Die Autobahn musste dann wegen der Bauarbeiten für eine Nacht vollständig gesperrt werden – ein enges Zeitfenster für den Rückbau der Brücke. Aufwendige Planungen im Vorfeld samt Verkehrssicherung und sorgfältigem Bauzeitplan waren für die Durchführung notwendig. Zwei Fahrzeugkräne mit jeweils einem Gesamtgewicht von 500 t sowie zwei Mobilbagger à 24 t waren im Einsatz. Insgesamt wurden 170 t Stahl und Beton zurückgebaut.

Aufgrund der perfekten Arbeitsweise des Teams unter der Regie von Bauleiter Sebastian Watermann wurden beide Brückenteile unter präziser Taktung und Einhaltung der Arbeitsschritte in der Nacht noch 3 Std. vor der geplanten Zeit ohne Probleme getrennt, zur Ablagefläche gehoben und zerkleinert. Auch der mittlere Brückenpfeiler wurde noch außerplanmäßig zurückgebaut. Die Brücke ist jetzt Geschichte und die A 5, über die täglich mehr als 200.000 Autos fahren, konnte pünktlich wieder freigegeben werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen