Anzeige

purelivin

Holzmassivbau-Konzept ist modular

Seriell vorgefertigte, komplett ausgebaute Raummodule aus Massivholz werden nach dem Prinzip "Plug & Play" zu multifunktionalen Wohneinheiten kombiniert.

Dornbirn/Österreich (ABZ). – Erstmalig auf der bautec präsentiert purelivin sein modulares Holzmassivbau-Konzept. Dabei fungiert eine voll ausgestattete, begehbare 1:1 purelivin Wohnung mit 50 m² Fläche in Halle 2.2B an Stand 2703 als Messestand. Seriell vorgefertigte, komplett ausgebaute Raummodule aus Massivholz würden nach dem Prinzip "Plug & Play" zu multifunktionalen Wohneinheiten kombiniert, erläutert der Aussteller. Das sei ein ganz neuer Ansatz für Bauen und Wohnen. Die Räume und Gebäude hätten ein modernes und besonderes Ambiente und böten Vorteile in Bezug auf Gesundheit, Raumklima und Werthaltigkeit, so der Hersteller. purelivin setze den Rohstoff Holz ein und stehe für klimapositives Bauen. Durch die serielle Vorfertigung seien die Bauzeiten kurz, vor Ort entstehe nur ein Minimum an Immissionen. Die Wohneinheiten könnten zudem beinahe vollständig wiederverwertet werden. Das Produkt sei klimapositiv und nachhaltig, Planung und Ausführung seien effizient. Ressourcenknappheit, Klimaerwärmung, steigende Baukosten, lange Bauzeiten und Mängel bei der Ausführung würden das Team um purelivin antreiben, Bauen und Wohnen zu verändern. Das Unternehmen wird sein Konzept auch bei einem Vortrag im Baupraxisforum am 19. Februar um 10 Uhr präsentieren.

Das Modulbaukonzept ist zudem für den bautec.INNOVATION AWARD 2020, den bautec.BÄRen, nominiert. Das Fachpublikum kann an den vier Messetagen darüber abstimmen, wer den Preis erhält. Verliehen werden drei bautec.-BÄRen sowie erstmalig ein Sonderpreis für Innovationen von Start-ups. Die 36 Lösungen, die für den Wettbewerb nominiert wurden, finden sich online unter www.bautec.com/DieMesse/BautecInnovationAward. Die Preise werden am letzten Messetag, dem 21. Februar, um 13 Uhr in der Halle 3.2 im BAKA Forum verliehen.

Purelivin ist ein Unternehmen der ZIMA Unternehmensgruppe und Kaufmann Bausysteme.

https://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=335++353&no_cache=1

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe Allgemeine Bauzeitung 07/2020.

Anzeige

Weitere Artikel