Purer Kundennutzen

Telematik im Sattelkipper

Schmitz Cargobull Nutzfahrzeuge
Durch die Entwicklung innovativer Produkte und Services bietet Cargobull Telematics praxisorientierte Lösungen rund um den Trailer. Grafik: Schmitz Cargobull

Horstmar (ABZ). – Im Kühl- oder Stückguttransport gehört die Ladungs- und Fahrzeugüberwachung durch eine Trailer-Telematik schon zum gewohnten Logistiktool. Aber auch bei Sattelkippern im Baugewerbe lohnt sich für den Spediteur der Einsatz eines Trailer-Telematik-Systems. Schmitz Cargobull Telematics, eine Tochtergesellschaft von Schmitz Cargobull, ist mit TrailerConnect der führenden Trailer-Telematikanbieter im europäischen Markt. Durch die Entwicklung innovativer Produkte und Services bietet Cargobull Telematics praxisorientierte Lösungen rund um den Trailer.

TrailerConnect kann die Aggregatlast auslesen, wodurch eine Überladung festgestellt werden kann. Ebenso wichtig ist es, wann welche Menge entladen wurde. Damit lassen sich Zeiten und Mengen plausibilisieren. Der Anwender weiß, ob und welcher Sattelkipper schon entladen ist, und welcher sich gerade in der Nähe der nächsten Beladestelle befindet. Wenn Wiegekarten mit den Telematik-Ladedaten abgeglichen werden, kann man unter Umständen Abrechnungen voraussehen und somit Umsatzplanungen erstellen.

Ebenso sieht man über Positionshistorien, wann welches Fahrzeug wo gefahren ist und – noch viel wichtiger – gestanden hat. Dadurch lassen sich Standzeiten dokumentieren, die man dann im Anschluss gegebenenfalls in Rechnung stellen kann. Auch werden Sattelkipper immer öfter autark an Baustellen oder auf Firmenhöfe abgestellt. Mit TrailerConnect hat man diese dann sofort im Blick und weiß, wo sich welches Fahrzeug befindet. Da das Telematik-System, wie bei anderen Fahrzeugtypen auch, wichtige Informationen aus der EBS abrufen kann, werden diese für die vorbeugende Wartung der Fahrzeuge eingesetzt. Bremsbelagverschleiß und Reifendruck sind sensierbar und können via TrailerConnect dargestellt werden. Auch weitere Komfortfunktionen, die über die Telematik abgebildet werden können, sind in Planung.

Auch Motorfahrzeuge mit Kippaufbauten verfügen häufig noch nicht über eine Zugmaschinen-Telematik. In diesem Fall kann eine Trailer-Telematik sinnvoll eingesetzt werden. Dort, wo bereits eine Zugmaschinen-Telematik eingesetzt wird, bietet sich die Vernetzung beider Systeme an. Die Daten können via Schnittstelle ausgetauscht und dann in einem System konsolidiert und gemeinsam genutzt werden.

Das Portal Fleet4You ist ein Hilfsmittel für jeden Fuhrparkmanager. Es verbindet den Nutzen der Trailer-Telematik "TrailerConnect" mit denen eines Werkstatt-Abwicklungsprogramms. TrailerConnect liefert wichtige Informationen zu der Trailer-Technik. Hieraus werden Empfehlungen an das Fuhrparkmanagement gegeben, z. B. Trailer XYZ – Bremsbelag verschlissen. Über Fleet4You werden dann Aufträge im Cargobull Repair System erstellt, die als Aufgabe die Erledigung der technischen Maßnahme haben. Über eine Systemvernetzung werden dem Auftrag dann Kosten für Teile und Leistungsstunden zugeordnet. So erhält man nachträglich ein komplettes Bild, welche Reparaturkosten ein Fahrzeug bezogen auf Zeit oder Kilometer verursacht hat. Das ist Kundennutzen pur.

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