Putz- und WDV-Systeme

Baustoffanbieter bündelt Kompetenzen

Osnabrück (ABZ). – Die Sievert AG, die Baustoff- und Logistiklösungen in Europa umsetzt, hat die Kompetenzen der bisherigen Marken Schwenk Putztechnik und quick-mix im Bereich Putz- und Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS) gebündelt. Daraus ist die neue Marke Akurit Putztechnik entstanden. "Wie gewaltig der Umbruch war, sieht man schon am neuen Lieferprogramm der Akurit Putztechnik", sagt Frank Frössel, Leiter Marketing und Kommunikation der Sievert AG. Auf 288 Seiten werde die neue Marke und vieles mehr erklärt. "Wir erläutern unsere neue Systemarchitektur, unser optimal auf die Bedürfnisse des Handwerks abgestimmtes Sortiment und unser neues Servicekonzept", so Fröstle. Unternehmensangaben zufolge habe die Akurit Putztechnik als erste und bislang einzige Marke in der Branche ihr Putzsortiment einfach und klar in einer neuen Systemarchitektur strukturiert. "Egal, ob Neubau oder Sanierung, Fassade oder Innenbereich, Wand oder Decke, Mauerwerk oder Holzbau: Wir bieten vier Hauptsysteme für die wichtigsten Standardanwendungen an", sagt Hans-Jörg Seiler, Produktmanager für Putzsysteme der Sievert AG. "Und darüber hinaus gibt es drei Spezialsysteme für Themen wie Sanieren, Restaurieren und Modernisieren."

Die Akurit-Wärmedämm-Verbundsysteme setzen sich aus drei Basis-Systemen, die mit EPS und Mineralwolle dämmen, und vier Spezialsystemen zusammen. Das System M-POR eigne sich sehr gut als Innendämmung, so der Hersteller. Alle Putz- und WDVS-Systeme können Kunden im neuen Systemkompass finden. Er ist im gedruckten Lieferprogramm abgebildet und wird auch auf der Internetseite bereitgestellt. Der Katalog kann als Informationsplattform und Konfigurationstool für den Akurit-Systembaukasten genutzt werden. "Mit dem neuen Akurit Systemkompass bieten wir den Handwerkern einen echten Mehrwert", sagt Heiko Riggert, Produktmanager für WDV-Systeme bei der Sievert AG. "Denn über unsere Entscheidungsmatrix und unsere klaren Empfehlungen findet jeder Anwender schnell zur passenden Systemlösung für seine Herausforderung."

Die Zusammenstellung des neuen Sortiments und der neuen Systemarchitektur sei eine Herkulesaufgabe gewesen. Fast 500 Produkte mussten aus dem bisherigen Schwenk- und quick-mix-Sortiment zusammengeführt werden. "Wir haben dies als Chance genutzt, um das Sortiment grundlegend zu bereinigen und zu optimieren", sagt Frössel. Neu sei auch, dass den Hauptkomponenten der WDV-Systeme nun auch die dazugehörigen Zubehör- und Ergänzungsprodukte zugewiesen wurden, so die Sievert AG. Fachhandwerker und Architekten könnten das System stets gut überblicken. Das Unternehmen stelle zudem Tabellen, Expertentipps und eine Entscheidungsmatrix zur Verfügung. Das vereinfache Beratung, Planung und Ausführung.

Mit der Bereinigung und Optimierung des Sortiments hätten sich unter Akurit Putztechnik auch viele Produkt- und Systemnamen geändert, so die Firma. Eine Aktualisierung dazu würden Nutzer im Lieferprogramm und auf der Internetseite finden. Nicht umgewöhnen müssen sich die Handwerks- und Handelspartner bei den meisten Putzsystemen. MEP-it und die TÜV-geprüfte und für Allergiker geeignete Kalkinnenputzlinie KIP behalten auch bei der Akurit-Putztechnik ihre Namen. Das Gleiche gilt für die spritzbare Wärmedämmung TRI-O-Therm M oder Hydrocon, das biozidfreie Fassadensystem gegen Algen und Pilze.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen