Qualifizierung

ZUMBau bietet neue Maschinenkategorien an

Berlin (ABZ). – Auf Grund steigenden Bedarfs hat die Qualifizierungsinitiative ZUMBau die Maschinenkategorien Lkw-Ladekrane und Untendreherkrane neu in das Portfolio aufgenommen.

Zwar gibt es keine Führerscheinpflicht für Baumaschinen. Unternehmer sind aber gesetzlich verpflichtet, ihre Maschinenführer theoretisch und praktisch einzuweisen und müssen im Fall eines Schadens nachweisen können, das sie dies getan haben. Unternehmen haben mit dem Befähigungsnachweis einen bewährten, verlässlichen Qualitätsstandard für die Auswahl und Unterweisung ihres Personals, so die Vorsitzenden des Zulassungsausschusses Adolf Kugelmann (ZDB) und Thomas Hackl (HDB).

Die Qualifizierungsinitiative der Spitzenverbände der Bauwirtschaft, dem Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) und dem Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) in Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau) besteht in diesem Jahr seit 15 Jahren. Mehr als 14.000 Teilnehmer haben in dieser Zeit einen Befähigungsnachweis zum geprüften Baumaschinenführer beziehungsweise zur geprüften Baumaschinenführerin in der Bauwirtschaft in mindestens einer der 14 Maschinenkategorien erworben, so die Verbände.

Kürzlich wurde die Website (www.zumbau.org) überarbeitet. Sie bietet nun neue Funktionalitäten für die Nutzer und die beteiligten 29 zugelassenen Prüfungsstätten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen