Qualitätssicherungssystem

Über eine Million Recyclingbaustoffe zertifiziert

Baustoffe
Bei der Erweiterung der Rastanlage Fürholzen an der A 9 im Norden von München konnten bisher bereits ca. 240.000 t Recyclingmaterialien als Frostschutzschichten (RC-Beton) und im Unterbau (RC-Beton und RC-Mix) eingesetzt werden. Foto: Baustoff Recycling Bayern

München (ABZ). – Über das Qualitätssicherungssystem des Baustoff Recycling Bayern e. V. konnten im 1. Halbjahr 2016 bereits 1,032 Mio. t Recyclingbaustoffe in Bayern zertifiziert werden. Dies ist eine Steigerung gegenüber dem 1. Halbjahr 2015 um + 33 % (+ 250.000 t). Produziert wurden überwiegend RC-Beton (28,2 %) und RC-Mix (27,9 %).

Der Anteil der für den staatlichen Straßenbau geeigneten Recyclingbaustoffe RC FSS-StB = Frostschutzmaterial gem. TL SoB-StB und RC Erd-StB für den Unterbau gem. TL BuB E-StB steigerte sich zudem auf knapp 38 % (+ 15 % gegenüber 2015). Diese Ergebnisse spiegeln durchaus wieder, dass von Seiten der privaten, gewerblichen und öffentlichen Auftraggebern zunehmend geprüfte, güteüberwachte und zertifizierte Recyclingbaustoffe nachgefragt werden.

So konnten z. B. bei der Erweiterung der Rastanlage Fürholzen an der A 9 im Norden von München bisher bereitsca. 240.000 t Recyclingmaterialien als Frostschutzschichten (RC-Beton) und im Unterbau (RC-Beton und RC-Mix) eingesetzt werden.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Die zertifizierten Recyclingbaustoffe der Mitglieder sind geprüft und güteüberwacht, hochwertig, vielseitig einsetzbar und wirtschaftlich, gleichwertig zu Primärbaustoffen und ortsnah verfügbar, nachhaltig und ressourcenschonend. Durch die Zertifizierung bestätigen wir die Konformität mit den geltenden bau- und umwelttechnischen Vorschriften, machen die Qualitätssicherung transparent sowie nachvollziehbar und schaffen vor allem auch Vertrauen und Akzeptanz bei Kunden und Behörden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen