QualitätsVerbund Planer am Bau

Virtuelles Klausurwochenende erfolgreich durchgeführt

Mosbach (ABZ). – Der QualitätsVerbund Planer am Bau hat erfolgreich eine Premiere gemeistert und das erste Online-Klausurwochenende durchgeführt. Es fand vor Kurzem statt und musste aufgrund der corona-bedingten Einschränkungen in den digitalen Raum verlegt werden.

Der Intensiv-Workshop für Planungsbüros fand zum 25. Mal statt und sollte eigentlich im hessischen Mosbach stattfinden. Das Coronavirus hatte diesem Plan aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Kurzfristig haben die Initiatoren – Dr. E. Rüdiger Weng und Dr. Knut Marhold sowie Prof. Thomas Benz und Prof. Hermann Hütter – umgeplant: Wenn die meisten Baubesprechungen virtuell durchgeführt werden können, warum nicht auch ein Workshop?

Aber ganz so einfach war es dann doch nicht. Die Videokonferenzlösung "MS Teams" sei weder für große Gruppen noch für eine Aufteilung von Teilnehmenden in "private" Gruppen geeignet gewesen, heißt es. Also musste eine andere Lösung her. Nach mehreren Tests im Open-Source- und Kauf-Bereich habe sich gezeigt, dass derzeit lediglich die Zoom-Software eine Aufteilung von Meetings in Untergruppen ermöglicht.

Nach anfänglichen und einkalkulierten technischen Startschwierigkeiten fanden sich 53 Teilnehmer zum Einführungsvortrag zusammen. Im "fliegenden Wechsel" zwischen PowerPoint, Word und Excel präsentierten die Moderatoren aus dem Homeoffice den Plan und das Vorgehen für das Wochenende.

Ziel war es, Architektur- und Ingenieurbüros zur Umsetzung – insbesondere zur Erarbeitung Ihres QM-Handbuchs – eine professionelle und unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten optimierte Hilfestellung anzubieten. Dazu kooperiert der QualitätsVerbund mit der Hochschule Karlsruhe.

Die wesentlichen Teile des erforderlichen QM-Handbuchs zum Erhalt des TÜV-Qualitätszertifikats "Planer am Bau" wurden gemeinsam ausgearbeitet. Auch Gruppenarbeit stand unter anderem auf dem virtuellen Seminarplan des Qualitätsverbundes Planer am Bau.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen