Quarzverblender im Langformat

Viele Gestaltungsvorteile gegeben

Baustoffe
Der neue Quarzverblender im Langformat setzt mit seinem lang gestreckten DF-Format der Steine – 490 mm lang und 52 mm hoch – und der bruchrauen Oberflächenstruktur neue Maßstäbe in der Fassadenarchitektur mit Sichtmauerwerk aus Kalksandstein. Foto: Emsländer Baustoffwerke

Haren/Ems (ABZ). – Der neue Quarzverblender im Langformat der Emsländer Baustoffwerke, Haren/Ems, bietet Architekten und Planern eine Vielzahl von facettenreichen Gestaltungsvorteilen für eine puristisch, klare Fassadenarchitektur. Besonders das lang gestreckte DF-Format der Steine – 490 mm lang und 52 mm hoch – setze unverwechselbare Akzente und gewinne aufgrund des außergewöhnlichen Formates zunehmend an Bedeutung, so das Unternehmen. Es präge einen neuen, exklusiven Stil, der jedem Wohngebäude eine einzigartige Note gebe, was das Spektrum funktioneller und attraktiver Sichtmauerwerksarchitektur mit Kalksandstein vergrößere.

Die helle Fassadenoptik wird durch die schmalen Steine im Langformat horizontal betont. Dabei gliedern die außergewöhnlichen Fugenabstände und deren Anordnung im Mauerwerksverband die Sichtmauerwerksfläche, die wiederum auch gleichzeitig durch den neuen Fugenverlauf aufgelockert wirkt. Darüber hinaus bilden die in Normalmörtel versetzten, weißen Steine optisch harmonische Übergänge zu angrenzenden Flächen wie Fenstern, Türen und Dächern.

Die bruchraue Oberfläche vervollkommnet durch ihren leicht rustikalen Charakter die beeindruckende, optische Wirkung der neuen Verblender. Sie strahle eine angenehme Wärme aus, so das Unternehmen, wobei die Wand flächig und gleichzeitig in sich strukturiert positiv auf den Betrachter wirke. In Kombination mit dem neuen DF-Langformat erhielten die Gebäude auf diese Weise Ihren ganz eigenen Reiz.

Damit der Quarzverblender im Langformat seine Attraktivität dauerhaft behält, werden die Steine – wie alle Verblender der Emsländer Baustoffwerke – durch eine spezielle, werkseitige Imprägnierung sowie durch das gleichmäßige Aufbringen der Imprägnierung geschützt. Zehn Jahre Garantie geben die Emsländer Baustoffwerke auf die Wirksamkeit der Imprägnierung, die mit einem Garantiezertifikat bestätigt wird.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen