Rad- und Teleradlader

Vielseitig einsetzbare und flexible Multitalente

Kramer Bagger und Lader
Die richtige Maschine für alle Bedürfnisse – sei es Schaufeln, Fräsen, Schieben oder Kehren – bieten jetzt die Rad- und Telelader der 8er-Serie von Kramer. Dank verschiedener Anbaugeräte sind sie flexibel einsetzbar und überzeugen durch hohe Wirtschaftlichkeit sowie Effizienz. Zudem verfügen die Modelle durch die Allradlenkung über eine enorme Wendigkeit.

Pfullendorf (ABZ). – Verschiedene Anwendungen erfordern oftmals auch verschiedene Geräte und Maschinen. Die Modelle der Kramer 8er-Serie sind wahre Multitalente und dank verschiedener Anbaugeräte äußerst flexibel im Einsatz. Vier Radlader (8085, 8095, 8105 und 8115) sowie zwei Teleradlader (8085T, 8095T) sorgen dafür, dass Anwender die richtige Maschine für die jeweiligen Bedürfnisse finden. Ob schaufeln, fräsen, stapeln, schieben oder kehren, der Kramer Rad- und Teleradlader ersetzt mehrere Geräte und überzeugt hierbei durch hohe Wirtschaftlichkeit und Maschinenauslastung. Darüber hinaus werden durch die Kompatibilität mit zahlreichen Anbaugeräten Arbeitsprozesse verkürzt.

Mit dem für Kramer typischen ungeteilten Rahmen und der Allradlenkung verfügen die Modelle der 8er-Serie nicht nur über eine enorme Wendigkeit, sondern auch über Standsicherheit in jeder Arbeitssituation. Sowohl beim Befahren von unebenem Gelände als auch beim Manövrieren großer Gewichte bei vollem Lenkeinschlag ist der Kramer Radlader besonders standsicher. Die hohe Wendigkeit ist durch die Allradlenkung, die enge Wenderadien von nur 2840 mm möglich macht, gegeben. Neben der Allradlenkung verfügen die Radlader serienmäßig über zwei weitere Lenkarten: Vorderachsenlenkung und Hundegang. So ist eine noch sicherere Fahrt bei höheren Geschwindigkeiten gegeben und das Manövrieren in engsten Raumverhältnissen besonders einfach.

Auf die strengen Abgasnormen der Zukunft sind die Motoren der Kramer Rad- und Teleradlader bestens vorbereitet. So entsprechen diese, je nach Modell und Motorleistung, den aktuellen Abgasstufen 4B und 5. Die Radlader sind serienmäßig mit 55 kW und Diesel-Oxidationskatalysator (DOC) ausgestattet – das ermöglicht einen zuverlässigen Betrieb in jeder Situation. Für größtmögliche Flexibilität gibt es den 55-kW-Motor optional mit Dieselpartikelfilter (DPF), der den Anteil der Partikel zusätzlich mindert. Bei den Modellen 8105, 8115 und 8095T bietet das Unternehmen optional einen stärkeren 75 kW (100 PS)-Motor mit DOC und SCR-Technologie an. Optimierte Zugkraft, minimierter Verbrauch und reduziertes Arbeitsgeräusch sind nur einige Vorteile des von Kramer mitentwickelten stufenlosen und hydrostatischen Schnellganggetriebes ecospeed, das bei den Rad- und Teleradladern der 8er-Serie optional erhältlich ist. Über ein elektronisches Steuermodul wird das Getriebe automatisch dem jeweiligen Lastzustand der Maschine angepasst.

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Kramer Bagger und Lader
Flexibles Be- und Entladen von Palletten und Schüttgütern aller Art durch ein erhebliches Plus an Hubhöhe und Reichweite. Fotos: Kramer

So kann man sich immer auf maximale Schubkraft verlassen. Das ist ein großes Plus bei Einsätzen, wie sie Tag für Tag beim Be- und Entladen von Lkw vorkommen und zusätzlich ein Komfort- und Zeitgewinn, der sich von Anfang an rechnet. Das Tempo lässt sich stufenlos bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h anpassen.

Die 8er-Serie bietet nochmal ein Mehr an Komfort, Ergonomie und Funktionalität. Hier ist ein sicherer beidseitiger Ausstieg möglich, da die rechte Türe vollwertig nutzbar ist. Das Lenkrad wie auch die Vorsteuerkonsole können verstellt bzw. weggeschwenkt werden. Somit ist der sichere Ausstieg auch auf die verkehrsabgewandte Seite möglich. Aufgrund der zentralen Sitzposition ist das Sichtfeld für den Maschinenführer auf den gesamten Einsatzbereich optimal, so hat er z. B. einwandfreie Sicht auf die Schaufelkante beim Planieren.

Eine auf Baustellen nicht unübliche Situation ist das Verlassen der Maschine bei laufendem Motor. Sollte es mal länger dauern, bietet ein neues Feature Abhilfe: die Maschine schaltet sich nach einem bestimmten Zeitraum von selber ab. So spart man nicht nur Ressourcen sondern schont auch gleichzeitig die Umwelt. Ein weiterer Pluspunkt: Durch die Zulassung als EG-Zugmaschine hat der Anwender die Möglichkeit, bis zu 14-t-Anhängelast über öffentliche Straßen zum Einsatzort zu transportieren

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