Radlader

Hubgerüst erhöht Vielseitigkeit

Liebherr Bagger und Lader
Der kraftvolle Liebherr L 586 XPower belädt einen Lkw im Steinbruch St. George von Hanson Aggregates nahe Abergele, Nordwales. Foto: Liebherr

Abergele/Großbritannien (ABZ). – Dank ihrer hohen Robustheit sind die XPower-Großradlader von Liebherr für Gewinnungseinsätze in hohem Maße geeignet. Insgesamt bietet Liebherr sechs XPower-Großradlader mit einem Einsatzgewicht zwischen 17 700 und 32 600 kg und Standard-Schaufelgrößen zwischen 3,2 und 6 m³ an. Ihr Herzstück ist der leistungsverzweigte, Abgasstufe 4/Tier 4f konforme XPower-Fahrantrieb, den Liebherr serienmäßig in diesen Radladern verbaut. Ein L 586 XPower, das größte Radlader-Modell von Liebherr, hat kürzlich seinen Dienst in einem Steinbruch von Hanson Aggregates in Nordwales angetreten. Im Steinbruch St. George in der Nähe von Abergele hat der L 586 XPower mehrere Aufgaben. Z. B. lagert er das gewonnene Gesteinsmaterial auf Halden. Für diesen Zweck ist der rd. 33 t schwere Radlader mit einer Z-Kinematik und einer 6-m³-Rückverladeschaufel mit Unterschraubmesser ausgestattet. Eine Besonderheit ist sein "High Lift"-Hubgerüst, das Liebherr auf Kundenwunsch anbietet. Dieses verlängerte Hubgerüst bietet eine überschüttbare Höhe von 4,5 m, was die Beladung von Lkw enorm vereinfacht. Falls Bedarf besteht, kann der L 586 XPower damit sogar die 50-t-Muldenkipper im Steinbruch beladen.

Maschinenführer Edwin Roberts, der seit mehr als 40 Jahren mit Radladern arbeitet, gibt seine Einschätzung zum neuen L 586 XPower von Liebherr: "Das ist schlichtweg der beste Radlader, mit dem ich je gearbeitet habe. Ich habe wirklich mit unterschiedlichsten Radladern gearbeitet, aber dieser hier schlägt sie alle." Ein Grund dafür ist der innovative leistungsverzweigte Antrieb, den Liebherr serienmäßig in seinen XPower-Großradladern verbaut. Den 260 kW/354 PS starken Liebherr-Motor montieren die Ingenieure im Heck des Radladers. Dadurch dient der Motor als natürliches Gegengewicht und es ist weniger zusätzlicher Ballast erforderlich, um die Kipplast hoch zu halten. Dieses intelligente Design spart Gewicht und damit Treibstoff.

Während Maschinenführer Edwin Roberts die Leistungsfähigkeit und die Benutzerfreundlichkeit des Radladers lobt, erfreut sich Steinbruchleiter Lee Williams am geringen Treibstoffverbrauch: "Unser neuer L 586 XPower verbraucht deutlich weniger Treibstoff als alle anderen Radlader, die wir bisher in unserem Steinbruch hatten. Außerdem beeindruckt uns die Zuverlässigkeit der Maschine", erklärt Lee Williams.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen