Radlader-Modelle

Vielfältige Ausrüstungsoptionen für individuelle Anforderungen

Liebherr Bagger und Lader
Das Schnellwechselsystem Likufix ist für die Radlader der mittleren Baureihe verfügbar. Foto: Liebherr

MÜNCHEN (ABZ). - Auf der IFAT 2014 zeigte Liebherr Spezialmaschinen für den Materialumschlag, darunter einen Radlader L 550 mit Industriehubgerüst. Außerdem war auf dem Außengelände ein Radlader L 538 mit Parallel-Hubgerüst und hydraulischem Schnellwechselsystem Likufix zu sehen.

Der in der Messehalle ausgestellte Radlader L 538 ist mit dem hydraulischen Schnellwechselsystem Likufix ausgestattet, das für die Allrounder unter den Liebherr-Radladern (L 524, L 528, L 538 und L 542) seit April 2013 verfügbar ist. Die Ausrüstung kann damit in Sekundenschnelle direkt aus der Kabine gewechselt werden. Auch das Anschließen der Hydraulikleitungen wird mit Likufix vollautomatisch und leckölfrei aus der Kabine durchgeführt. Das System hat sich bereits bei den Liebherr-Hydraulikbaggern bewährt. Der ausgestellte Radlader L 538 erreicht eine Kipplast von 7960 kg bei einem Einsatzgewicht von 14 850 kg. Das Exponat wurde mit einer 3,5 m³ Hochkippschaufel mit Unterschraubmesser ausgestellt. Der Radlader mit einem Vierzylinder-Dieselmotor erreicht eine Leistung von 115 kW/156 PS und erfüllt die Emissionsrichtlinien Stufe IIIB/Tier 4i.

Ausgestattet mit Flusensieb, grobmaschigem Kühler sowie Vorabscheider Top Air eignet sich die gezeigte Maschine besonders für den Einsatz im Recycling. Der reversible Lüfter kehrt in regelmäßigen Abständen automatisch seine Drehrichtung um und befreit dadurch den Kühler von anhaftenden Materialien.

Ausgestattet mit einer 9 m³-Leichtgutschaufel, bringt das IFAT-Exponat des L 550 18 870 kg auf die Waage und erreicht eine Kipplast von 9365 kg. Der Radlader ist mit einem Industriehubgerüst ausgestattet. Liebherr bietet neben der Z-Kinematik für Standardeinsätze auch eine P-/Industrie-Kinematik für Industrieeinsätze an. Ab dem Radlader L 514 bis zum L 580 stehen beide Hubgerüstvarianten preisneutral zur Auswahl.

Die Geometrie dieses Hubgerüstes erlaubt ein hohes Drehmoment und große Kräfte im oberen Hubbereich. Das Industriehubgerüst ist serienmäßig mit hydraulischem Schnellwechsel-System ausgestattet, was den schnellen und sicheren Wechsel der vielfältigen Liebherr-Ausrüstungsoptionen gewährleistet. Die präzise Parallelführung über den gesamten Hubbereich ohne Nachsteuern und die hervorragende Sicht auf alle Arbeitsbereiche sorgen für ein ermüdungsarmes und sicheres Arbeiten.

Mit dem 4-Zylinder-Dieselmotor von Liebherr verfügt der L 550 über eine Leistung von 129 kW/175 PS und erfüllt die Emissionsrichtlinien Stufe IIIB/Tier 4i. Die präzise Kraftstoffeinspritzung durch die Common-Rail-Technologie optimiert den Verbrennungsprozess und reduziert die Schadstoffemissionen. Der Dieselpartikelfilter mit Oxidationskatalysator kann bei den meisten Arbeitseinsätzen mittels Aktivregeneration während des Betriebs freigebrannt werden, so dass der Arbeitsprozess ohne Unterbrechung fortgesetzt werden kann. Beide Exponate verfügen über einen Bedienungshebel, bei dem ein zusätzlicher Mini-Joystick auf dem Steuerungshebel angebracht ist. Der optional verfügbare, erweiterte Joystick ist vor allem für Industrie-Einsätze von Vorteil, da die dort verwendeten hydraulischen Anbaugeräte wie Hochkippschaufel mit Niederhalter mehrfache Arbeitsbewegungen erfordern. Über den zusätzlichen Mini-Joystick kann der Fahrer - einfach und sicher mit dem Daumen - zwei zusätzliche hydraulische Funktionen steuern.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen