Räume per Handy entriegeln

Smartphone als Türöffner für Baustelle nutzen

Berlin (ABZ). – Das Smartphone ist aus unserem Leben kaum mehr wegzudenken. Auch auf der Baustelle hat es sich zum Kommunikationsmittel erster Wahl entwickelt, um schnelle Absprachen zu treffen und Abläufe zu koordinieren.
akii Bau digital
Speziell für die Bauindustrie entwickelt, ersetzt die Anwendung den Schlüssel auf der Baustelle komplett. Voraussetzung: Baucontainer oder Gebäude im Rohbau werden mit elektronischen Schlössern ausgestattet. Fotos: akii

Ab sofort lassen sich sogar Räume mit dem Handy öffnen. Steht der Mitarbeiter oder Lieferant vor verschlossener Bau- oder Containertür, muss er nur sein Smartphone zücken. Via Bluetooth erkennt das Schloss, ob eine Zugangsberechtigung vorliegt – und die Tür lässt sich öffnen.

Obwohl Baucontainer neben Druckern und Laptops viele weitere Wertsachen beherbergen, sind sie üblicherweise nur mit einem einfachen Schloss gesichert. Doch welche Projektbeteiligten besitzt eigentlich einen Schlüssel? Und wer ist verantwortlich dafür, wenn die Tür offen ist, weil vergessen wurde, abzusperren? Hinzu kommt:

Ein Schlüsselverlust ist nicht nur ärgerlich, sondern auch teuer. Im Extremfall muss das ganze Schloss ausgetauscht werden. Die App, die all diese Probleme löst, heißt akii und kommt aus dem Berliner Z LAB – dem Open Innovation Hub des Zeppelin-Konzerns. Speziell für die Bauindustrie entwickelt, ersetzt die Anwendung den Schlüssel auf der Baustelle komplett. Voraussetzung: Baucontainer oder Gebäude im Rohbau werden mit elektronischen Schlössern ausgestattet. Das zahlt sich langfristig aus, versichert Z LAB.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
akii Bau digital
Anthony Forsans ist bei akii für die Geschäftsentwicklung verantwortlich.

Der große Vorteil: Die Rechteverwaltung wird dezentral über die App gesteuert. Das heißt, ein Bauleiter oder Polier kann einem Mitarbeiter eines Nach- unternehmers Zugangsrechte gewähren, ohne ihn persönlich zu treffen.

Der Fliesenleger oder Elektroinstallateur benötigt nur sein Smartphone. Sind alle Aufgaben erledigt, kann die Zugangsberechtigung mit nur einem Klick wieder aufgehoben werden.

Das spart Zeit. Und das Beste: Verlorene Schlüssel und die damit verbundenen Aufwände gehören der Vergangenheit an.

akii nimmt dem Bauunternehmen von der Bautür über den Container bis zum gesamten Firmengelände die Schlüsselverwaltung ab. "Wir arbeiten eng mit unseren Kunden und Partnern zusammen, um ihnen eine flexible und individuell passende Lösung für ihre Baustelle anzubieten", erklärt Anthony Forsans, der bei akii für die Geschäftsentwicklung verantwortlich ist. Wie gut das funktioniert, bestätigen zufriedene Kunden wie MBN Bau, Thiessen Architekten und Ditting Bau.

Es ist kein Geheimnis, dass sich auf Baustellen auch mal Dinge "aus dem Staub machen".

Doch auch dieses Problem löst akii. Mit der App haben die Verantwortlichen jederzeit eine Übersicht darüber, ob Türen offen oder geschlossen sind und wer Zugang zu einer Tür oder einem Baucontainer hatte.

Das sorgt für ein sicheres Gefühl bei den Verantwortlichen und verhindert Diebstähle. akii vereinfacht somit nicht nur das Schlüsselmanagement, sondern macht die Baustelle auch ein ganzes Stück sicherer.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen