Rahmendurchlass aus Betonfertigteilen

Stahlbetonfertigteilwerk von Beton Tille

Steinach (ABZ). – Die Verlegung der B 252 ist derzeit eine der größten Infrastrukturbaumaßnahmen im Bundesland Hessen. Sie soll die betroffenen Orte zu 90 % vom Straßenverkehr entlasten. Das erste Teilstück zwischen Wetter und Großfelden ist bereits fertiggestellt. Die Fortführung des neuen Streckenverlaufs erfordert die Verlegung von bestehenden Verkehrsführungen.
Paschal Schalung
Das Wandschalungssystem LOGO.3 nutzt das Unternehmen Beton Tille zum Formen von Rahmendurchlasselementen. Foto: Paschal

Im weiteren Verlauf des Neubaus der B 252 im Streckenabschnitt Sarnau müssen der Lahnradweg, die Bundesstraße 62 und die Bahnstrecke verlegt werden, um Platz für die neue Umgehung zu schaffen. Die Bahnstrecke RB 42 zwischen Marburg und Frankenberg wurde zwischen Sarnau und Niederwetter auf einer Länge von etwa 600 m verlegt und verläuft rund 30 m entfernt von ihrer bisherigen Streckenführung. Dies erforderte auch Anpassungen an der Bahnstrecke RB 94 zwischen Sarnau-Bahnhof und Sarnau.

Zur sicheren und gezielten Oberflächenentwässerung wurde auf einer Länge von 62 m ein Rahmendurchlass aus Stahlbetonfertigteilen unter den Bahnstrecken von Biedenkopf nach Sarnau, von Kreuztal nach Colbe, dem Fuß- und Radweg und unter der B 62 verlegt.

Der Auftrag zur Fertigung und Anlieferung zur Baumaßnahme wurde der Beton Tille GmbH & Co. KG erteilt. Geschäftsführer Friedrich-Wilhelm Reineke hat zusammen mit den Baubeteiligten einen Lösungsvorschlag erarbeitet und für dessen Realisierung Schalungsmaterial von Paschal gemietet.

Mit 40 m² Wandschalung LOGO.3 mit den Elementabmessungen 135 x 270 cm wurden 17 Stahlbetonfertigteilelemente in den Werkshallen von Beton Tille produziert. Das längste Rahmendurchlasselement misst 7 m. Ergänzend zu den gerade verlaufenden Stahlbetonfertigteilen wurden zwei 45-Grad-Winkelelemente mit Revisionseinstieg gefertigt und zwei Endelemente mit Schräge zum Einbau in die Böschungen.

Zur Herstellung der inneren Profilierung hat Beton Tille selbst gefertigte Stahlkerne verwendet. Die Außenschalung aus LOGO.3-Elementen wurde mittels Schrägstützen exakt fixiert und der eingebrachte Beton der Güte C35/45 mit Innenrüttlern verdichtet. Die Stirnseiten der Betonfertigteile wurden im "Nut-Federprinzip" mit den vorgegebenen Toleranzen hergestellt. Sie dienen der sicheren Verbindung der Elemente untereinander. Vor dem Einbau, also dem Zusammenschieben von Element an Element, wurde ein selbstklebendes Quetsch-Fugenband auf der Laibung angebracht. "Diese Anwendung verdeutlicht den universellen Einsatz der Paschal-Schalsysteme. Aus dem Mietpool von Paschal konnte kurzfristig auf das benötigte Schalmaterial zugegriffen werden, um unsere werkseitigen Schalungen zu ergänzen", so Geschäftsführer Friedrich-Wilhelm Reineke.

Beton Tille ist ein etabliertes Betonfertigteilwerk, welches bei zahlreichen Projekten seine Leistungsfähigkeit und Fertigungsqualität bewiesen hat. Für Sonder- und Speziallösungen greift das Betonfertigteilwerk laut Paschal immer wieder auf dessen Mietmaterial zurück.

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