Rahmenschalung und Konsolensystem

Kombination ermöglichte kurze Bauzeit

Peri Schalungstechnik
Maximo mit der einseitig bedienbaren MX Ankertechnik sparte den Mann auf der Gegenseite. Foto: Peri

Langwedel (ABZ). – Der Neubau des Schulzentrums am Goldbach im niedersächsischen Langwedel wurde als zwei- und dreistöckiges Gebäude mit einem windmühlenartigen Grundriss ausgeführt. In den Obergeschossen befinden sich die Fach- und Unterrichtsräume, im Erdgeschoss sind der Verwaltungsbereich, die Lehrküche, die Pausenhalle, die Mensa sowie allgemeine Räume untergebracht. Der Rohbau mit Raumhöhen zwischen 3,55 m und 3,59 m wurde von der Beton- und Monierbau GmbH in nur acht Monaten Bauzeit fertiggestellt. Während der Bauphase fand der Schulbetrieb in den angrenzenden, Ende der 60er- und 70er-Jahren errichteten Gebäudeblöcken statt, die nun nach dem Umzug in das neue Gebäude abgerissen werden.

Die Verwendung der kundeneigenen Maximo 360 Rahmenschalung von Peri sorgte in Kombination mit den MXK Arbeitsbühnen für die Einhaltung des vorgegebenen, engen Terminplans. Denn bei der Herstellung der Stahlbetonwände waren aufgrund der 3,6 m hohen Elemente keine zusätzlichen Aufstockungen notwendig. Zudem bildeten Maximo Schalung und MXK Bühnen fest verbundene, kranversetzbare Umsetzeinheiten – als sofortige Absturzsicherung ohne aufwändige Zusatzmaßnahmen.

Das Maximo Konsolensystem MXK ist eine flexible Arbeitsbühne mit leichten Konsolen. Sie kann an den Peri Rahmenschalungen Maximo und Trio eingesetzt werden. Im Unterschied zu konventionellen Lösungen bietet das modular aufgebaute System vormontierbare Einzelteile, wie z. B. den Gerüstbelag MXK oder das Seitenschutzgitter Prokit PMB. Alle Systembauteile lassen sich am Boden ohne Kran von Hand montieren. Die Arbeitsbühne ist in den Breiten 0,9 m, 1,2 m und 2,4 m verfügbar. Da bei der Gerüstkonsole MXK-RS außenseitig ein Richtstützenanschluss integriert ist, müssen Bordbretter oder Bodenbeläge wegen durchstoßender Richtstützen nicht mehr abgebaut werden – die Arbeitsbühne bleibt barrierefrei.

Die Maximo Elemente inkl. der Innen- und Schachtecken gibt es auch in 3 m und 3,6 m Höhe. Die zusätzlichen Elementhöhen sorgen bei entsprechenden Geschosshöhen (z. B. im gehobenen Wohnungsbau und im Gewerbebau) für weitere Zeitersparnis. Bis zu einer Wandstärke von 60 cm wird das einseitig bedienbare Ankersystem MX 18 verwendet, bspw. benötigen die 3 m hohen Elemente nur zwei Anker. Auf Kundenwunsch werden die Peri Produkte auch in individueller Kundenfarbe gefertigt und geliefert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen