Raumakustik – „Made in Oberbayern“

Sonstige Hersteller
B11 im Einsatz: hier im renommierten Beratungs-unternehmen ISR Information Products AG. Foto: www.b11.de

Edling (ABZ). - Das Wasserburger Unternehmen B11 präsentiert sich mit besonderen Konzepten im Bereich Raumakustik. Für seine innovativen Produkte wurde es bereits 2016 mit dem zweiten Platz des Meggle-Gründerpreises ausgezeichnet. Nun hat B11 auch die Geschäftsräume des renommierten Beratungsunternehmen ISR Information Products AG raumakustisch ausgestattet.

„In der Ruhe liegt die Kraft“, heißt es in Bayern. Wer weiß das besser zu schätzen als Dirk Huber, der Inhaber von B11. Der Unternehmer gründete im Jahr 2011 die Firma B11, die sich ganz auf das Thema Raumakustik fokussiert. Ein Thema, das besonders in Großraumbüros immer aktueller wird. Hier bietet B11 ausgeklügelte Lösungen um den Schall zu absorbieren. Ob als Sitzhocker, als Decken-Quader, Trennwand oder Wandbehang – die Produkte von B11 machen nicht nur optisch etwas her, sondern sorgen für konzentriertes Arbeiten in schalloptimierten Räumen. „Wir arbeiten unbürokratisch, sind immer erreichbar, reagieren fix und kommen aus der Praxis“, verrät Huber, der seine Freizeit gerne in der Natur – vor allem in den Bergen – verbringt. Bevor er sein eigenes Unternehmen gründete war Huber als technischer Einkaufsleiter in einem internationalen Unternehmen tätig. Technik war schon immer „sein Ding“. Schon lange war Huber auf der Suche nach guten Produkten im Bereich Raumakustik. Nachdem er sich eingehend mit dem Thema beschäftigt hatte, aber kein Produkt fand, das seinen Expertenwünschen entsprach, beschloss er kurzerhand, selbst Hersteller zu werden und entwickelte eine Reihe von flexiblen Akustikelementen.

Kein Wunder also, dass der unkonventionelle Unternehmer für sein Projekt 2016 den zweiten Preis des begehrten Meggle Gründerpreises entgegennehmen konnte. Hier war die Jury besonders von der hohen Innovationskraft des jungen Unternehmens begeistert. In der Jury saßen neben dem Initiator, Toni Meggle, der Staatsminister Joachim Hermann sowie Wolfgang Inninger, Leiter des Projektzentrums Prien, des Fraunhofer Instituts für Materialfluss und Logistik. Ziel des Gründerpreises ist es, herausragende Gründer zu fördern, denn „Selbstverantwortliche und selbständige Unternehmer sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft“, so Meggle.

Mittlerweile beschäftigt Huber in seiner Firma bereits sechs Mitarbeiter und freut sich über einen ständig wachsenden Kundenstamm. Dazu gehört seit Anfang des Jahres das renommierte inhabergeführte Beratungsunternehmen ISR Information Products AG.

„Bei dem Kunden ISR ging es insbesondere darum, vernünftige akustische Lösungen zu schaffen, die mit einem ansprechenden Farbkonzept für eine Wohlfühlatmosphäre in dem Systemhaus sorgen“, erklärt der B11 Inhaber. ISR wurde 1993 gegründet und avanciert mittlerweile mit über 150 Mitarbeitern als Experte im Bereich Informations- und Prozessmanagement. Das Systemhaus, unterstützt seine Kunden darin, schrittweise die Möglichkeiten der Digitalen Transformation zu erschließen und über Big Data & Data Management die Herausforderung der enormen Datenmengen zu bewältigen. Ziel ist dabei es, mit innovativen Technologien, Daten wirtschaftlich zu nutzen. Mittlerweile hat ISR namhafte Kunden aus ganz Europa und Standorte in Braunschweig, Münster, Hamburg, Köln und München. Nach dem Umzug der Münsteraner Geschäftsstelle im Februar 2018 galt es in den Räumlichkeiten einige raumakustische Maßnahmen zu ergreifen. Schnell kam ISR bei der Suche nach einem Spezialunternehmen für Raumakustik auf das Oberbayerische Unternehmen B11. „Uns kam es besonders darauf an, Funktionalität mit Design zu kombinieren“, erklärt der ISR Vorstand Manfred Merßmann. Genau hier konnte das Team von B11 mit herausragenden Vorschlägen punkten. „Die von B11 installierten Schallschutzmaßnahmen sind nicht nur qualitativ hochwertig verarbeitet und sorgen für optimale Raumakustik sondern rufen durch ihr besonderes Design immer wieder eine sehr positive Resonanz hervor“, freut sich Merßmann.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen