Raupenbagger

Kurzheck-Bauweise minimiert Beschädigungsrisiko

New Holland Raupenbagger Bagger und Lader
Auch bei kompakten Maßen muss der Fahrer bei New-Holland-Midibaggern auf keinerlei Komfort verzichten. Foto: New Holland

BERLIN (ABZ). - Mit den beiden Raupenbaggern E75C SR und E85C MSR hat New Holland nach eignen Angaben zwei leistungsstarke Midibagger im Programm, die aufgrund ihrer kompakten Abmessungen und des kurzen Hecküberstandes vor allem auf engen, innerstädtischen Baustellen oder bei Einsätzen im Garten- und Landschaftsbau ihre Stärken zeigen.

Sie sind die beste Wahl für Einsätze, bei denen im Hinblick auf Leistung und Sicherheit keine Kompromisse gemacht werden können und bei denen niedrige Emissionswerte, Geräuschpegel und geringe Abmessungen für die Auftragsvergabe entscheidend sind. Die Kurzheck-Bauweise minimiert dabei das Risiko, mit dem Heck der Maschine umliegende Bauten oder Hindernisse zu beschädigen. So kann sich der Fahrer voll und ganz auf seine Arbeit konzentrieren.

Die optional erhältliche Version mit Offsetausleger beim E75C SR ist eine ideale Lösung, um entlang von Mauern oder Hindernissen Gräben anzulegen. Der Fahrer hat im Einsatz immer den Tieflöffel im Blick und kann dabei kontinuierlich nach vorne arbeiten, ohne die Maschine zu versetzen.

Für die nötige Leistung bei anspruchsvollen Aufgaben sorgt eine außergewöhnlich präzise und sensibel ansprechende Hydraulik, die von einem 3-Pumpensystem mit einer intelligenten elektrohydraulischen Steuerung versorgt wird. Drei Öldruck-Sensoren erlauben einen kontinuierlichen Ausgleich von Druck und Fördermenge, so dass nur die benötigte Ölmenge zurück in den Hydrauliktank geleitet wird. Auf diese Weise wird kein Kraftstoff für Transport von Öl verschwendet, das nicht direkt für die Arbeitsleistung benötigt wird. Das Ergebnis sind hervorragende Arbeitsleistungen, weiche simultane Bewegungen und ein reduzierter Kraftstoffverbrauch.

Beide Modelle sind mit modernen Common-Rail-Motoren ausgestattet, die sich durch eine besonders effektive Kraftstoffverwertung und niedrige Schadstoffemissionen auszeichnen. Die Hochleistungs-aggregate erreichen problemlos die Vorgaben der finalen EU-Abgasnorm (Stufe 3B) bzw. der Amerikanischen Norm Tier4 final. Dem Einsatz in innerstätischen Umweltzonen steht damit nichts im Wege. Außergewöhnlich ist dabei, dass beide New-Holland-Modelle die Vorgaben ohne den Einsatz von Dieselpartikel-Tauschfiltern (DPF) einhalten. Stattdessen kommt modernste Motorentechnik zum Einsatz, die über eine elektronische Hochdruckeinspritzung und eine kontinuierliche Zeit- und Mengenregelung eine optimale Verbrennung erzielt. Für eine Reduzierung der Emissionen sorgen eine Abgasrückführung und ein wartungsfreier Diesel-Oxidationskatalysator (DOC), der sich automatisch durch die vorhandene Abgastemperatur regeneriert und nicht ausgetauscht werden muss.

New-Holland-Midibagger sind mit dem revolutionären INDR-Kühlsystem (Integrated Noise and Dust Reduction) mit integrierter Lärm und Staubreduzierung ausgerüstet. Dieses System sorgt für eine hervorragende Geräuschdämmung, eine optimale Kühlung und eine maximale Filterleistung bei Staubpartikeln. Das INDR-System ist eine innovative Lösung für die beiden Kernprobleme aller Kühlsysteme: Lärm und Staub. Der eigentliche Schlüssel liegt dabei in der intelligenten Führung der Luftströme. Die Frischluft wird zuerst durch ein Filter geleitet, das sicherstellt, dass nur saubere Luft in den Motorraum gelangt. Danach passiert die Luft Kühler und Motorraum auf einem mehrfach gewundenen Pfad. Da die Schallausbreitung immer geradlinig erfolgt, reduziert das System wirksam Lärmausbreitungen. Die Luft verlässt schließlich den Motorraum durch spezielle Auslassöffnungen. Dieses patentierte System ist das Ergebnis jahrelanger Forschungen und Entwicklungen.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • ? ein leiser Betrieb mit nur 67 dB(A) in der Kabine und 93 dB(A) im Außenbereich,
  • ? eine einfache Wartung durch leicht zugängliche Vorfilter,
  • ? geringer Schmutzanfall in den Kühlern und im gesamten Motorraum.

Auch bei kompakten Maßen muss der Fahrer bei New-Holland-Midibaggern auf keinerlei Komfort verzichten. Die geräumige EVO-Kabine verfügt über eine komplette Ausstattung und bietet höchste Sicherheit gemäß Rops und Fops Stufe 2. Die Sichtverhältnisse auf den gesamten Arbeitsbereich sind wie bei allen New-Holland-Baggern vorbildlich.

Für eine einfache und schnelle Wartung sorgt ein direkter Zugang zu allen wichtigen Servicepunkten und den Hauptkomponenten. Dabei erleichtern lange Service-Intervalle die regelmäßige Wartung und senken außerdem die Kosten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen