Raupenbagger-Serie komplettiert

Auf die Anforderungen der 30-Tonnen-Klasse ausgelegt

Liebherr Bagger und Lader
Der R 930 ist ein neues Modell, das den Bedürfnissen des Marktes für 30-t-Bagger gerecht wird. Foto: Liebherr

Colmar/Frankreich (ABZ). – Liebherr hat seit Jahresbeginn sieben Raupenbaggermodelle mit einem Gewicht von weniger als 50 t eingeführt. Der R 930, der im Zentrum der Reihe steht, ist ein völlig neuer Liebherr-Raupenbagger für Erdbewegungsarbeiten. Die bei Liebherr-France SAS in Colmar in Produktion gegangene Generation 8 umfasst sieben Modelle von 22 bis 45 t: R 922, R 924, R 926, R 930, R 934, R 938 und R 945. Der leicht zu transportierende, vielseitige und effiziente Raupenbagger R 930 steht Unternehmensangaben zufolge voll im Einklang mit den Bedürfnissen der Kunden und Bediener von 30-t-Maschinen. Die Architektur der Maschine wurde für mehr Komfort und Sicherheit sowie optimierte Ergonomie und Leistungsfähigkeit komplett überarbeitet. Auf der vergangenen bauma wurde der R 930 mit Abgasstufe 5 präsentiert. Er basiert – zusammen mit dem R 926 – auf einer spezifischen, von Liebherr entwickelten Plattform. R 926 und R 930 verfügen über ein Einsatzgewicht zwischen 26 und 36 t und erreichen eine Leistung von 150 kW/204 PS bzw. 180 kW/245 PS. Die Löffelkapazitäten variieren von 0,55 m³ bis 1,75 m³ beim R 926 sowie zwischen 1 m³ und 2,15 m³ beim R 930. Die Modelle R 926 und R 930 sind mit den entsprechenden Motoren weltweit erhältlich.

Für die Motorisierung der Stufe 5 ersetzt der R 926 den 2016 eingeführten gleichnamigen Bagger der Stufe 4. Der R 930 ist eine ganz neue Gewichtsklasse der bei Liebherr-France SAS entwickelten und hergestellten Raupenbaggerreihe. Diese wurde entwickelt, um den Bedürfnissen der Kunden für 30-t-Bagger gerecht zu werden: Der leicht zu transportierende, vielseitige und effiziente Raupenbagger R 930 erfülle die Erwartungen von Kunden und Bedienern in vollem Umfang, teilt Liebherr mit.

Durch eine sehr große Palette an Ausrüstungen und Werkzeugen seien die Raupenbagger R 926 und R 930 sehr vielseitig für Erdbewegungs-, Nivellier-, Grab-, Lade- und selbst für Anhebeanwendungen einsetzbar. Die Grabkräfte sowie die Zugkräfte des Unterwagens und das Schwenkmoment des Oberwagens wurden im Vergleich zur vorherigen Generation stark erhöht. Die Raupenbagger R 926 und R 930 erreichen laut Unternehmen durch diese Verbesserungen auf der Baustelle ein weit höheres Leistungsniveau.

Parallel zur Einführung dieser neuen Generation wurde auch ein neues Konzept für die Arbeitsausrüstungen entwickelt: Lastkurve und Trägheit des Schwenkantriebs wurden für eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs optimiert. Die Raupenbagger R 926 und R 930 sind mit unterschiedlichen robusten Unterwagenvarianten in X-Form erhältlich. Die Raupenfahrwerke sind laut Liebherr komplett wartungsfrei. Die Laufrollen seien lebensdauergeschmiert und die automatische Zentralschmieranlage ermögliche die Maximierung der Komponenten-Lebensdauer sowie der Produktivität.

Dem Bediener steht Herstellerangaben zufolge eine besonders geräumige und klimatisierte Kabine zur Verfügung. Für ein angenehmes Arbeiten haben die Bagger Pneumatiksitze mit Vertikal- und Längsfederung sowie einen hochauflösenden und bedienerfreundlichen 7"-Touchscreen. Die Frontscheibe ist vollständig versenkbar.

Die LED-Technologie ersetzt die Halogenscheinwerfer vollständig, wodurch die Nutzungsdauer erhöht und der Stromverbrauch gesenkt werde, so Liebherr – und das bei einer stark verbesserten Beleuchtung. Das Beleuchtungsangebot ist in Form von gesonderten Paketen verfügbar, wobei die leistungsstärkeren LED+ Beleuchtungspakete ebenfalls als Option erhältlich sind.

Das uneingeschränkte Panoramasichtfeld sowie die Überwachungskameras hinten und seitlich gewährleisteten Sicherheit in der Arbeitsumgebung des Fahrers. Die klappbare Konsole ermögliche einfachen und sicheren Zugang zur Kabine. Der zertifizierte Rops-Kabinenaufbau biete soliden Schutz im Falle eines Umkippens. Bei allen Konfigurationsvarianten des Baggers erfolgt der Notausstieg über das Heckfenster. Die Front- sowie die rechte Scheibe bestehen aus getöntem Verbundglas. Die Architektur der Maschine wurde für noch mehr Sicherheit vollständig überarbeitet. Der Zugang zum Oberwagen erfolgt nun über eine abgesicherte Zugangsplattform (je nach Land serienmäßig oder als Option). Des Weiteren ist der gesamte Oberwagen mit rutschfesten Noppen versehen und frei von vorstehenden Elementen. Die Raupenbagger R 926 und R 930 weisen außerdem ein neues Wartungskonzept mit vom Boden aus erreichbaren Wartungsstellen auf. Motoröl-, Hydrauliköl-, Kraftstoff- und Harnstoffstand können bequem am Display abgelesen werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen