Raupenkran LR 1800-1.0

Für hohe Leistung und Wirtschaftlichkeit bestimmt

Liebherr Krane und Seilmaschinen
Der neue Liebherr-Raupenkran LR 1800-1.0 hebt eine Prüflast von 560 t. Fotos: Liebherr

Ehingen/Donau (ABZ). – Der neue Raupenkran LR 1800-1.0 von Liebherr musste sich Ende vergangenen Jahres im Rahmen einer Prototypenerprobung beim Hub der ersten großen Prüflast bewähren. Laut Baumaschinenhersteller bewältigte der neue Raupenkran problemlos 560 t am 84 m langen Hauptausleger mit Derricksystem bei 12 m Ausladung. HSLDBV – so heißt das getestete Auslegersystem des LR 1800-1.0. Es besteht aus dem starken Hauptausleger (HSL), dem Derricksystem (D) und dem neuen Schwebeballast mit Klapprahmen "V-Frame" (BV). Der V-Frame ist eine hydraulisch verstellbare Ballastführung, mit der Verstellwege zwischen 14 und 23 m Ballastradius möglich sind. Er bietet laut Liebherr höchste Flexibilität im Vergleich zu der sonst üblichen starren Führung für große Ballastradien. Beim Hub der Prüflast waren 400 t Schwebeballast auf die max. 23 m Radius ausgefahren. Zusätzlich wurde der Kran mit 170 t Ballast an der Drehbühne und 70 t Zentralballast ausgerüstet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Liebherr Krane und Seilmaschinen
Der V-Frame bietet Verstellwege des Derrickballast-Radius zwischen 14 und 23 m.

Herausragende Tragkräfte und eine weltweit wirtschaftliche Transportierbarkeit sind nach Herstellerinformationen die Hauptmerkmale des neuen Liebherr-Großkrans. Er ist als starker Industriekran für Einsätze mit Wippspitze und Derricksystem z. B. für den Kraftwerksbau und die Petro-Chemie konzipiert. Beim Auslegersystem werden erstmals Gitterstücke mit drei Systemmaßen realisiert, die zum Transport dreifach ineinandergeschoben werden. Zum wirtschaftlichen Transport trägt ebenfalls bei, dass die Grundmaschine auf ein Maß von 3 m Transportbreite bei einem max. Transportgewicht von 45 t konstruiert ist. Das Gewicht der Raupenfahrwerke von 60 t kann durch die Demontage der Raupenketten auf unter 45 t Transportgewicht reduziert werden.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen