Anzeige

Raupenkran mit Shift-Funktion

Wenn es auf jeden Zentimeter ankommt

Der Palfinger-Crawler-Crane des Typs PCC 57.002 arbeitet auch auf engem Raum effizient.

Bergheim/Österreich (ABZ). – Der Crawler Crane des Typs PCC 57.002 von Palfinger bleibt auch auf sehr kleinem Raum manövrierfähig, flexibel und wendig. Herstellerangaben zufolge könne er sowohl im unwegsamen Gelände als auch auf schmalen und verwinkelten Indoor-Arbeitsflächen effizient eingesetzt werden. Durch seine Krangeometrie – eine Kombination aus schlankem Bau, guter Kinematik und Feinsteuerbarkeit – könne der Raupenkran Palfinger zufolge Schwerlasthübe in Passagen und Durchgängen heben, in denen Bauarbeiter ihre Köpfe einziehen. Mit dem doppelten Kniehebelsystem sei der Crawler Crane auch bei überstrecktem Knickarmsystem in der Lage, optional mit Fly-Jib, und in verwinkelten Positionen genug Hubkraft aufbringen, um Schwerlasten zu heben. Wenn manövriere er außerdem über Störkanten hinweg, so Palfinger. Vor allem aber shiftet der PCC 57.002. Dafür koppelt der Nutzer den Kran von seinem Raupenfahrwerk ab. Dann bewegt sich der Crawler, beispielsweise in niedrigen Räumen, über seine Stützausleger fort. Das shiften sei besonders dann vorteilhaft, wenn der Kran Hindernisse ohne Raupenfahrwerk passieren muss oder wenn empfindliche Bodenflächen geschont werden sollen. Die seitlichen und länglichen Stützenausleger des Raupenkrans würden die Arbeit zudem sicherer machen, so der Hersteller. Der Nutzer steuert den Raupenkran per Funk mit der Palfinger-PALCOM P7. Damit kann er die Kraneinheit über die bedienbaren Teleskopstützen ausnivellieren. Laut Palfinger garantiere der H-förmige Abstützrahmen dabei optimale Abstützstellung und Hubkraft. "Die kompakte Bauweise, die hohe Wendigkeit und die flexiblen Abstützmöglichkeiten sind für uns ein großer Vorteil – und natürlich das shiften, speziell in engen Hallen. Hier zählt wirklich jeder Zentimeter", sagt Mario Eitzlmayer, der für den Maschinentransport bei der Sanierung einer Gießerei zuständig war.

Ausgewählte Unternehmen

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Anzeige

Weitere Artikel