Raupenmobiler Prallbrecher

Antriebskonzept ermöglicht günstige Verbrauchswerte

Wirtgen Prallbrecher Abbruch
Flexibel einsetzbar: Der mobile Prallbrecher Mobirex MR 110Z im Recyclingeinsatz. Foto: Kleemann

HAMBURG (ABZ). - Wirtgen Hamburg zeigt auf der Nordbau (Stand F-Nord-N245, Kieler Straße) neben einigen Exponaten aus dem Road Technologies Programm der Marken Wirtgen, Vögele und Hamm auch zwei Kleemann-Anlagen der Contractor-Klasse. Der raupenmobile Prallbrecher Mobirex MR 110 ZS EVO sowie die Siebanlage Mobiscreen MS 14 Z sind universell einsetzbar und erfüllen trotz ihrer relativ kompakten Abmessungen Höchstleistungen in Punkto Durchsatzvermögen bei gleichzeitig sehr günstigen Verbrauchswerten, heißt es von Unternehmensseite. Die Mobirex MR 110 ZS wurde erstmals auf der bauma 2010 vorgestellt und hat mittlerweile bewiesen, dass sie die hohen Erwartungen an eine völlig neu entwickelte Maschine voll erfüllt. Ob im Recycling von Bauschutt, Beton oder Asphalt oder in klassischen Steinbruchanwendungen, mit ihrer Brechereinlauföffnung von 1120 x 800 mm überzeugt die MR 110 ZS mit einer Aufgabeleistung von bis zu 350 t/h. Und dies alles bei günstigen Verbrauchswerten, die das Antriebskonzept mit direktem Brecherantrieb und elektrischen Antrieben der Rinnen und Förderbänder ermöglicht. Aber auch das Materialflusskonzept mit sich in Förderrichtung "öffnenden" Systembreiten trägt maßgeblich dazu bei, den Verbrauch wie auch den Verschleiß der Anlage zu reduzieren. In diesem Zusammenhang darf natürlich das aktive Doppeldecker-Vorsieb nicht fehlen. Mit einer Länge von 2,2 m trennt es schon vor dem Brechprozess sehr effizient die Feinanteile aus dem Aufgabematerial und leitet das Mittelkorn über den Brecherbypass direkt auf die Vibrationsaustragsrinne unter dem Brecher. Um die erhöhte Brechleistung verarbeiten zu können, wurde die optionale Nachsiebeinheit entsprechend neu entwickelt. Mit einer Länge von 4500 mm und einer Breite von 1350 mm wurde die Siebfläche im Vergleich zur Vorgängermaschine um über 40 % vergrößert, um auch bei kleinen Endproduktgrößen eine hohe Leistung zu gewährleisten. Durch die einfach schwenkbare Überkornrückführung kann wahlweise nicht nur eine definierte Endkörnung produziert werden, sondern auch das Überkorn separat ausgetragen werden.

Ein echtes Highlight ist die vollautomatische Brechspaltverstellung. Mit Hilfe modernster Sensortechnik kann der Brechspalt bei laufendem Rotor schnell und bequem über das neue Touchscreen Panel eingestellt werden. Außerdem wurde eine Überlastsicherung entwickelt, die auch im harten Recyclingbetrieb den Brecher zuverlässig vor Beschädigungen schützt und somit die Verfügbarkeit der Anlage sichert.

Gut geeignet für die Ansprüche der Contractor-Klasse zeigt sich auch die mobile Siebanlage Mobiscreen MS 14 Z. Trotz ihrer kompakten Transportmaße und einem Gewicht von nur ca. 19,5 t überzeugt sie mit einer Aufgabeleistung von bis zu 250 t/h, so das Unternehmen. Die Zweidecker-Siebmaschine mit einer komfortablen Siebdeckgröße von 1370 mm x 3050 mm (Unterdeck: 2440 mm) ermöglicht in einem Arbeitsgang die Herstellung von drei verschiedenen Korngrößen, die auf den großzügig dimensionierten und robusten Austragsbändern auf Halde ausgetragen werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen