Niedersachsens Schienenrevival geht voran

Sechs Bahnstrecken für Fördergelder empfohlen

Hannover (dpa). - In den vergangenen Jahrzehnten wurden zahlreiche Bahnverbindungen aufgegeben. Bei der anvisierten Trendumkehr ist Niedersachsen nun vorangekommen.
Bahn Bahnbau
Viele Hundert Kilometer Bahnstrecke sind in Niedersachsen über die Jahrzehnte stillgelegt worden. Bei der anvisierten Trendumkehr ist Niedersachsen nun vorangekommen. Foto: picture alliance/dpa | Marijan Murat

Die Pläne zur Reaktivierung von Bahnstrecken in Niedersachsen schreiten voran. Sechs Bahnstrecken haben jetzt „sehr gute Voraussetzungen” für Fördergelder des Bundes, wie das niedersächsische Verkehrsministerium mit Verweis auf einen Zwischenstandsbericht mitteilte. Eine Reaktivierung dieser Schienenverbindungen sei „nach derzeitigem Kenntnisstand wirtschaftlich sinnvoll”.

Konkret geht es im Westen um die Verbindungen Bad Bentheim-Gildehaus und die nach Nordrhein-Westfalen führenden Strecke Spelle-Rheine. Im Norden haben die Verbindungen Bremerhaven-Bederkesa, Bremerhaven-Langen und Nordenham-Blexen-Nordenham sowie im Nordwesten die Strecke Aurich-Abelitz mit weiterem Anschluss nach Emden gute Chancen.

Die Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) führte für die Reaktivierungskandidaten in den vergangenen Monaten Nutzwertanalysen durch, wie das Ministerium mitteilte. Bei den weiteren 15 untersuchten Strecken, darunter etwa fünf im Raum Celle, sollen die Untersuchungsergebnisse zunächst mit weiter beraten werden.

Ziel der vor zwei Jahren begonnen Untersuchung sei es, möglichst viele Bahnstrecken zu reaktivieren, sagte Verkehrsminister Olaf Lies (SPD). „Die Untersuchung bis jetzt hat schon deutlich gezeigt, dass das Potenzial in Niedersachsen definitiv vorhanden ist.” Der Minister sagte, er erwarte, dass die eine künftige schwarz-rote Bundesregierung deutlich mehr Geld für Investitionen in und den Betrieb des Schienenverkehrs.

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