Real Estate Arena
Zwei Innovationsplattformen vereinigen sich
Die jüngste Ausgabe von blackprints Zukunftskonferenz ging am 5. September 2024 mit rund 1000 Teilnehmern in Frankfurt zu Ende. Die Real Estate Arena hatte im vergangenen Juni in ihrer dritten Runde bereits 320 Unternehmen als Aussteller präsentiert. 6000 Besucher kamen an den beiden Tagen nach Hannover. Mit der Kräftebündelung vertiefen blackprint und die Deutsche Messe ihre ohnehin schon bestehende partnerschaftliche Zusammenarbeit.
Unternehmen aus der Immobilienbranche, der Planungs-, Bau- und Gebäudewirtschaft, PropTechs, Kapitalgeber sowie Kommunen profitieren laut Real Estate Arena künftig von noch stärkerer Sichtbarkeit und Reichweite, von mehr Vertriebschancen und noch besserer Positionierung für ihre Leistungen. Teilnehmer gewinnen durch die Bündelung eine breitere Plattform, um neben den eigenen Interessen gemeinsam neue Geschäftsmodelle und nachhaltige Zukunftsfähigkeit in der Branche voranzutreiben.
"Die Real Estate Arena hat sich in nur drei Jahren als Plattform für Innovation und Transformation der Immobilien- und Baubranche in ganz Deutschland etabliert. Sie ist bereits die zweitgrößte Plattform in Deutschland mit einer einzigartigen Positionierung", sagt Hartwig von Saß, Projektleiter der Real Estate Arena. "Die starke Resonanz hat gezeigt, dass die Branche den neuen Ansatz und die Umsetzung geradezu gesucht hat. Nun erweitern wir die Real Estate Arena um das spannende Netzwerk und das Konferenz-Knowhow von blackprint. Dieses neue Kapitel ist konsequent und der ,perfect match'. Wir werden diese Plattform gemeinsam mit der Branche, den Innovationstreibern, Institutionen und Verbänden sowie kommunalen Entscheidern kreativ weiterentwickeln – auch mit Blick auf innovative Formate."
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"Beide Veranstaltungen eint die Vision, die notwendige Transformation der bauenden und gebauten Welt als wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologisch wichtigen Hebel voranzutreiben. Während andere Veranstaltungen sich immer stärker nur auf wenige Bestandteile der Wertschöpfung fokussieren, stärken wir die übergreifende Zusammenarbeit über den gesamten Gebäudelebenszyklus hinweg und integrieren insbesondere die wichtigen Institutionen, Kommunen und Städte zum Dialog", sagt Sarah M. Schlesinger, CEO & Partnerin von blackprint.
Besonderes Kennzeichen der gemeinsamen Plattform wird laut REAL Estate Arena die zeitgemäße Umsetzung mit hohem Erlebnisfaktor sein. Die Messe wird mit inszenierten Bühnenprogrammteilen, rasanten Paneldiskussionen, inspirierenden Keynotes, aber auch Mitmachformaten wie Fishbowls, Masterclasses oder Workshops und smarten sowie hocheffizienten Vernetzungsformaten verbunden – die Real Estate Arena wird so zu einem spannenden und hochrelevanten Business-Erlebnis für alle Mitmachenden.
Während blackprint bereits seit der ersten Real Estate Arena durch die Organisation der PropTech Area das Mitmachen von Startups auf der Messe ermöglicht, wurde das hochkarätige Programm der Messe in diesem Jahr um zwei Bühnen ergänzt.
Unter Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft & Klimaschutz (BMWK) fanden die von blackprint organisierten REAL Pitches statt, um Innovationen in der Branche transparent zu machen und mit Lösungsanbietern zu vernetzen.
Die nächste Real Estate Arena wird am 14. und 15. Mai 2025 veranstaltet. Zeitgleich wird auf dem Messegelände in Hannover die Hauptversammlung des Deutschen Städtetages mit rund 1500 Delegierten aus deutschen Kommunen ausgerichtet.