Reber

Qualität und Wirtschaftlichkeit stehen im Vordergrund

Reber Schalungstechnik
Die Formas Stahlrahmenschalung im Einsatz. Foto: Reber

Bönnigheim (ABZ). – Reber als Hersteller von System-Schalungen wird in der für Schalungen & Gerüste nun deutlich zentral gelegeneren Halle B3 auf der bauma ausstellen. Das Unternehmen Reber produziert seit mehr als 40 Jahren System-Schalungen, wobei die grundlegende Philosophie – "Praxisorientierte Innovation und sinnvolle Detaillösungen für mehr Kundennutzen und Wirtschaftlichkeit" – nie aus den Augen gelassen wurde. Diesem Leitsatz folgend wird Reber auf der bauma einige Neuigkeiten präsentieren – mit der Alu-Fit wird eine praktikable, schmalere und dennoch robuste Schalung speziell für Ausführungen wie Fundamente präsentiert, ebenso wie das neue Tafelformat 270/330, in dem zwei Reber Standardbauhöhen zueinander finden.

Nach den Baureihen E250 und LE265 habe die Entwicklung im System Formas ihren derzeitigen Höhepunkt gefunden, so Reber. Neben der Technik gäben die Wünsche der Kunden und die Anforderungen der Praxis den äußeren Rahmen für ein solches System vor. Und da weniger oftmals mehr sei, komme man bei Reber mit einem geringen, aber sinnvollen und flexiblen Sortiment an Elementbreiten und Zubehör aus. Das System Formas wird in Profilen aus Stahl und Aluminium angeboten. Wenn es darum geht, den harten Anforderungen des täglichen Baustellenbetriebs im Schalungsbau gerecht zu werden, dann stehen neben den Tafeln besonders die Elementverbindung im Mittelpunkt. Dazu verbindet die Multikammer die wichtigsten Eigenschaften: hohe Robustheit, flexibles und einfaches Handling für schnelles Arbeiten.

Das einfache Handling verdeutlicht bereits der stufenlos verstellbare Schnellschraubverschluss. Damit lässt sich die obere Klammer am Element einfach vom Boden aus montieren. Die Multiklammer ist ein aus wenigen Teilen bestehendes Schmiedeteil. Damit besitzt sie eine höhere Festigkeit bei geringerem Gewicht, z. B. gegenüber Gussteilen – ein hoch robustes und rüttelfestes Verbindungselement.

Die Flexibilität der Multikammer wird offensichtlich, denn mit ihrer Hilfe verbindet man Elemente, Eckwinkel sowie Holzausgleiche bis zu 6 cm. Die Elementverbindung lässt sich mit wenigen Hammerschlägen schließen oder aber über Anziehen der Flügelmutter – vollkommen geräuschlos – befestigen. Ergonomisch sinnvoll, unerschütterlich und insgesamt wirtschaftlich in praktischer Anwendung – Das sind laut Unternehmen die Bestandteile, die das Verbindungselement Multikammer am besten beschreiben.

Vom Wohnungsbau bis hin zum Industrie- und Gewerbebau – mit Elementhöhen von 1,35 m über 2,7 m und 3,3 m lässt sich die Formas Stahlrahmenschalung nahezu überall einsetzen. Beim kranunabhängigen Einsatz empfiehlt man den Einsatz der Aluminium-Elemente mit einem Gewicht von nur 24 kg/m². Neben der Standardrahmenhöhe von 2,7 m sind Alu-Formas Rahmen auch in den Bauhöhen 1,35 m und 0,9 m erhältlich. Dass beide Systeme ohne Einschränkungen oder gar Zusatzteile miteinander kombiniert werden können, versteht sich bei Reber von selbst.

Das Unternehmen stellt sich auf der bauma in Halle B3, Stand 325, vor.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Ingenieur/in, Meister/in, Techniker/in..., Neustadt a.d.W.  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen