Rechtssicher dokumentieren

Mit einer App Tagebücher von Baustellen erstellen

Bau digital
Mit der my blue:app - bau:doku können alle wichtigen Informationen zu einem Bauprojekt direkt auf der Baustelle mit dem mobilen Endgerät dokumentiert werden. Foto: blue:solution software

Rheine (ABZ). – Zeitersparnis und eine rechtssichere Dokumentation ermöglicht die neue App my blue:app - bau:doku von der Firma blue:solution software GmbH. Mit der App können alle Informationen direkt auf der Baustelle mit dem mobilen Gerät erfasst werden, großteils auch ohne direkte Onlineverbindung. Neu sei, dass die App eine Progressive Web App (PWA) sei, so die blue:solution software GmbH. Sie funktioniere auf fast jedem internetfähigen Gerät und Browser, allerdings in unterschiedlichem Umfang. Für Handwerker im Baunebengewerbe und für Bauunternehmer sei eine rechtssichere Dokumentation wichtig. "Damit entgehen sie am Ende dem Ärger mit dem Kunden und im Zweifelsfall sogar dem Umstand, dass Rechnungen aufgrund von Missverständnissen nicht ausgeglichen werden", erklärt Produktmanager Michael Hülsmann. Ein Gewerk kann mit der App mit Text und Bild dokumentieren, warum es beispielsweise zwei Stunden länger für seine Arbeit gebraucht hat. Hat das vorarbeitende Gewerk unter Umständen nicht schnell genug gearbeitet und konnte der nachfolgende Handwerker deshalb noch nicht aktiv werden, kann das in der my blue:app - bau:doku erfasst werden.

Auf der Baustelle können Tagebücher vom jeweiligen Projekt erstellt werden, um sicherzustellen, dass eine Dokumentation vollständig und nachhaltig ist. Diesen Tagesberichten können Fotos, die mit der Smartphonekamera erstellt werden, oder Dokumente hinzugefügt werden. Texte können getippt oder auch diktiert werden. Die App erstellt hieraus Informationstexte. Es können Wetterinformationen oder Standortbestimmungen hinterlegt werden. Wer Rechtsicherheit mit dem Auftraggeber oder Architekten erlangen möchte, kann sich den Tagesbericht vor Ort auf dem Smartphone oder Tablet unterschreiben lassen. Was mobil erfasst wird, wird online direkt in die Baudokumentation im Projekt in die Software TopKontor Handwerk übertragen – und umgekehrt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen