Rechtzeitig vor GaLaBau

Nürnberger Messebereich neu gestaltet

Optimas Maschinen für den GaLaBau
In dieser Kombination ist die frisch verlegte Fläche ohne Komplikation befahrbar. Foto: Optimas

NÜRNBERG (ABZ). - Rechtzeitig vor der nächsten GaLaBau investierte die NürnbergMesse in die Zukunft: Der Bereich "Eingang, Service und Kongress Mitte" wurde neu gestaltet und ein neues Eingangsgebäude "CNN Mitte" mit mehr als 4000 m² Nutzfläche errichtet. Ein modernes Luftpolsterdach sorgt dann dafür, dass die Gäste von der U-Bahn-Brücke aus den Westeingang und den Eingang zur Frankenhalle trockenen Fußes erreichen.

Auch auf der Fläche vor dem CNN liefen umfangreiche Baumaßnahmen. Mit dabei war der Pflasterfachbetrieb Karzmarczyk aus Kümmersbruck. Und mit dabei war auch ein neues Vakuumverlegegerät für Naturstein-, Marmor- und Betonplatten von Optimas, Saterland-Ramsloh (Halle 6/6-129).

"Wir verlegen zu 99 Prozent Betonsteinpflaster und Betonplatten", erklärt Peter Karzmarczyk, Inhaber des gleichnamigen Fachbetriebs und seit mehr als 25 Jahren Optimas-Kunde. Mit seiner Erfahrung ist er in ganz Deutschland gefragt – vorrangig immer dann, wenn große Flächen mit Betonsteinpflaster oder Betonplatten zu gestalten sind. Zu seinen Prestigeobjekten zählen die Tiefgarage von Bayern München und große Objekte für die US-Armee in Grafenwöhr und in Ansbach-Kattenbach. Pro Jahr verlegt der Fachbetrieb zwischen 50.000 und 70.000 m².

"Platten in diesem Format sind nicht mehr per Hand zu transportieren", stellt Peter Karzmarczyk fest. "In Nürnberg haben wir auf einer Fläche von mehr als 5000 m² vier Formate mit den Maßen 120 x 60 cm, 90 x 60 cm, 60 x 60 cm und 60 x 40 cm mit einer Dicke von 16 cm verlegt."

Als Trägergerät für den neuen Vacu Magnet 1500 P mit einer Tragkraft von bis zu 1500 kg nutzten seine Mitarbeiter weder Hydraulikbagger noch Radlader oder Teleskopen: "Mit unserer Optimas-Pflasterverlegemaschine waren wir sehr schnell und wendig und konnten uns problemlos auf der Fläche bewegen, ohne dass diese Schaden nimmt. Selbst die verwinkeltsten Ecken sind damit erreichbar." Der nur knapp 175 kg schwere Vacu Magnet 1500 P arbeitet durch seinen Benzinmotorantrieb und sein leistungsstarkes Vakuumgebläse völlig autark.

Je nach Einsatzprofil eignet sich die kompakte Einheit mit einer Schlauchverlängerung und einer ergonomisch konstruierten, handgeführten Ansaugplatte auch als Vakuumstation. Vorrangig ist das Gerät für das wirtschaftliche und mühelose Anheben und Versetzen von Bordsteinen, Trittstufen oder eben von Naturstein-, Beton- und Marmorplatten konzipiert. Durch das große Saugvermögen ist laut Hersteller selbst die sichere Verlegung von porösen Betonsteinplatten kein Geheimnis.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen