recycling aktiv und TiefbauLive 2015

Demo-Doppelmesse endet mit Besucherrekord

RATL RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE
Eröffneten die Messe mit einer Podiumsdiskussion (v. l.): Peter Guttenberger (Präsident VDBUM), Dr. Friedhelm Rese (Geoplan GmbH), Markus Schumacher (Geschäftsführer BRB), Heiner Gröger (Präsident BDSV), Prof. Dr. Uwe Görisch (Prof. Dr. Uwe Görisch GmbH), Frank Kramer (Vorstand DA), Eric Rehbock (Hauptgeschäftsführer bvse), Dr. Jörg Peter (Vertreter des Landrats Rastatt).

BADEN-BADEN/KARLSRUHE (rb). - So viele Messebesucher wie noch nie verzeichnete die Doppelmesse recycling aktiv/ TiefbauLive 2015. An den drei Messetagen von Donnerstag, 11. Juni bis Samstag, 13. Juni kamen 12 470 Besucher auf das Messegelände Baden-Airpark am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden. Das sind noch einmal 20 % mehr als zur vorherigen Veranstaltung."Wir hatten im Stillen auf eine Steigerung des schon guten Messeergebnisses von 2013 gehofft", sagt Dr. Friedhelm Rese, Geschäftsführer der Geoplan GmbH, die für die Gesamtorganisation der zwei Messen zuständig ist. "Aber von diesem stattlichen Zuwachs sind wir selbst überrascht worden. Und natürlich freuen wir uns riesig darüber." Auch Dieter Schnittjer, Geschäftsführer der VDBUM Service GmbH, ihres Zeichens Veranstalter der TiefbauLive, ist hochzufrieden: "Unser erweitertes Demo-Konzept ist voll aufgegangen. Der Mix aus Baustelle und Gerätedemonstration hat erneut seine Anziehungskraft unter Beweis gestellt. Hierher kommen wirklich qualifizierte Besucher und Entscheider. Das bestätigen uns auch immer wieder die Aussteller."Für das sehr gute Ergebnis der Messe hatten die Veranstalter im Vorfeld einiges getan. Auf Basis der gesammelten Erfahrungen und dedizierten Befragungen von Ausstellern und Besuchern wurden Schwachstellen gezielt ausgebessert und erfolgreiche Aspekte weiter ausgebaut. Unter anderem wurde der Demo-Charakter gestärkt, indem Bereiche wie die Musterbaustelle und der mobile Schrottplatz noch größer aufgezogen wurden. Hinzu kam der neu eingeführte PPK-Platz. Unter Einsatz verschiedener Umschlaggeräte und zweier Kanalballenpressen wurde hier das Handling von Papier, Pappe und Kartonage praxisnah veranschaulicht. Sowohl von den Ausstellern als auch von den Besuchern wird dies honoriert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
RATL RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE
Mit einem Besucherrekord fand vom 11. bis 13. Juni 2015 die Doppelmesse recycling aktiv/TiefbauLive 2015 auf dem Baden-Airpark statt. Fotos: Bachmann

Eine Blitzumfrage der Messeleitung hat ergeben, dass der Fachbesucheranteil wieder deutlich über 90 % betrug und sich sogar am Messe-Samstag kaum von den übrigen Messetagen unterschied. Mit dem ebenfalls neu eingeführten "Aus- und Fortbildungstag" stand der Messe-Freitag ganz im Zeichen der Nachwuchsgewinnung. Auf Initiative der Veranstalter hin waren zahlreiche Schüler und Studierende der Einladung zur Messe gefolgt und konnten sich vor Ort ein Bild von der Branche und vor allem den dort eingesetzten Maschinen machen. Zusätzlich zu den gezählten Messebesuchern strömten so mehr als 400 junge Menschen auf die Messe und informierten sich bei den Ausstellern über spannende und anspruchsvolle Berufe in den Branchen Bau- und Baumaschinen sowie Aufbereitung und Recycling.Ein zusätzliches Highlight am zweiten Veranstaltungstag war die Premiere der auf der Messe stattfindenden Versteigerung von Baumaschinen und Recyclinganlagen durch das weltweit bekannte Auktionshaus Ritchie Bros. Dr. Rese: "Das kam sehr gut an und war ein Riesenerfolg."Dementsprechend waren auch die allermeisten Aussteller mit ihrer Messebeteiligung hochzufrieden. Insgesamt waren auf der Doppelmesse 216 Aussteller mit 267 Marken vertreten und damit ähnlich viele wie auf der vorigen Veranstaltung 2013. Sie deckten mit ihren vorgeführten Anlagen, Maschinen und Dienstleistungen eine große thematische Breite ab. Durch die Bank einig war man sich im Lob auf die bereits gewohnte Qualität der Messebesucher. Entsprechend hochkarätig hatten die Aussteller ihre Stände besetzt. Dabei kam es bspw. bei der Firma Oppermann & Fuss GmbH zu erfolgreichen Verkaufsabschlüssen auf der Messe. Christian Jelich, Leiter der Niederlassung Ulm: "Wir haben zwei Siebanlagen und ein Förderband direkt verkaufen können. Das ist ein Hammer, sowas kann man nicht planen."

RATL RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE
Ein Publikumsmagnet war die Baumaschinen-Versteigerung von Ritchie Bros., die mit gekonnter Choreographie "über die Bühne" ging.

Für Bettina McCusker von Koelsch Baumaschinen hat sich die Doppelmesse mittlerweile fest etabliert: "Ich sehe die Kombination aus recycling aktiv und TiefbauLive mit ihrem Demo-Charakter als eine Ergänzung zur bauma. Wir haben hier wieder gute Geschäfte gemacht."

Während die einen schwerpunktmäßig einen starken Besucheranteil aus der breiten Region verzeichneten, wegen dem sie auch auf die Messe gekommen waren, konnten andere Aussteller, unter anderem Hammel Recyclingtechnik oder Rotar International BV aus den Niederlanden, auch Besucher aus europäischen Nachbarländern wie der Schweiz, Italien, Großbritannien, Polen und Ungarn, aber auch aus Ländern wie Russland, Libyen und Israel auf ihrem Stand begrüßen. Bei Hammel hatte man sich nach Aussage von Vertriebsmitarbeiterin Christina Elter speziell Kunden aus dem Ausland zur Vorführung auf die Messe eingeladen. "Das ist eine super Plattform, um Kunden zu treffen." Und Louis Broekhuizen von Rotar, der sich zum ersten Mal groß auf der Messe präsentierte, sagt: "Ich bin positiv überrascht über die Messe."

Im Bereich der TiefbauLive eine ähnliche Resonanz: Annika Ruske, Marketing-Mitarbeiterin bei Schlüter Baumaschinen, sagt: "Diese Messe ist sehr branchenspezifisch und lockt daher nicht die Massen, aber dafür umso qualifiziertere Kundschaft. Wir konnten einige Projekte anbahnen. Besonders attraktiv sind die Themenschwerpunkte wie die 'Musterbaustelle'." Als regelrechten "Fan der Messe" bezeichnet sich JCB-Vertriebsleiter Carsten Butt: "An den Demos werden wir uns beim nächsten Mal definitiv noch mehr beteiligen." Und Reiner Reichert vom Reichert Servicecenter aus Sinzheim betont: "Für uns war die Messe absolut gut. Besonders die Vorführungen auf der Musterbaustelle mit unseren Partnerunternehmen Hydrema, Moba und Rototilt haben uns unheimlich viele neue Anfragen gebracht. Ich bin rundum zufrieden!"

RATL RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE
Kanalbau, Straßenbau und Spezialtiefbau live: Die umfangreichen Maschinenpräsentationen auf der Musterbaustelle wurden fachkundig erklärt – unter anderem durch VDBUM-Geschäftsführer Dieter Schnittjer.

Vom Demo-Konzept vollends überzeugt, zeigte sich auch Martin Werthenbach, der als Hydrema-Vertriebsleiter für Deutschland in diesem Jahr zum ersten Mal auf der Doppelmesse zugegen war: "Wir haben hier die Gelegenheit genutzt, uns und unser starkes Händlernetz im Süden zur präsentieren. Die Präsentation auf der Musterbaustelle war für uns ein voller Erfolg, denn wir konnten die Zuschauer regelmäßig zum Erstaunen bringen. Die Resonanz, die auch unsere auf der Messe aktiven Händler bestätigen, hat zahlreiche Vorführungen, selbst bei bereits vorentschiedenen Kunden zur Folge, die sich bislang noch nicht richtig mit uns beschäftigt hatten. Die Zusammenarbeit mit dem VDBUM und dem Ausrichter Geoplan war hervorragend. Selbst aus dem Ruhrgebiet haben wir Kunden gehabt. Für die Kunden ist der Vorteil, dass man Maschinen auch bewegen kann. 'Klein, aber besonders fein' lautet daher mein Fazit zu dieser Messe."

Auch Wacker Neuson engagierte sich wie in den Vorjahren wieder aufwendig auf der Messe. Nach Aussage von Thomas Knapp, Vertriebsleiter Südwest, ist der einzigartige Demo-Charakter sowie der hohe Fachpublikumsanteil das alleinstellende Qualitätsmerkmal der Doppelmesse. "Deshalb sehe ich für diese Messe auch noch ein erhebliches Potenzial nach oben."

Angesichts dieser positiven Stimmung zum Messeende sind auch die Veranstalter VDBUM und Geoplan hoch zufrieden. Dr. Rese und Dieter Schnittjer unisono: "Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im Frühjahr 2017."

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen