Recycling in der Oettinger Gruppe

Wertvoller Umweltbeitrag geleistet

Oettinger Recyclingtechnik
Auch bei der Aufbereitung von Böden kann durch sorgfältige Bearbeitung mit speziell dafür hergestellten Siebanlagen eine effiziente Wertschöpfung betrieben werden. Foto: Oettinger

Malsch (ABZ). – In der heutigen Zeit spielt das Thema Nachhaltigkeit in allen Bereichen des Alltags eine Rolle. Besonders in der Baubranche hat man jedoch die Möglichkeit, besonders nachhaltig zu handeln, indem man sich auf lokale Partner, das Recycling und die Wiederverwertung von Material fokussiert. Dies haben sich die Spezialisten der Oettinger Gruppe nach eigenen Angaben zur Aufgabe und Leidenschaft gemacht.

Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Malsch bei Karlsruhe ist neben Abbrucharbeiten und Schadstoffsanierung auch auf Tief-, Straßen-, Tankstellenbau auch auf Recycling und Bodenaufbereitung spezialisiert.

Gerade im Bereich der mineralischen Abfälle werden hier aus Beton, Asphalt oder Bauschutt hochwertige Recycling-Produkte hergestellt, die im Straßenbau oder anderen Bereichen zur Anwendung kommen. Durch den Einsatz von Recycling-Produkten können natürliche Ressourcen wie Schotter oder Kies geschont werden. Daher brechen wir in unserer Recyclinganlage fast ausschließlich mineralische Abfälle und stellen daraus die beschriebenen zertifizierten Sekundärprodukte her.

Auch bei der Aufbereitung von Böden kann durch sorgfältige Bearbeitung mit speziell dafür hergestellten Siebanlagen eine effiziente Wertschöpfung betrieben werden.

Die Firma Oettinger hat sich nach eigenen Angaben auf diese Form der Wertschöpfung spezialisiert und kann so mit der Unterstützung des Fachpersonals die einzelnen Fraktionen sinnvoll voneinander trennen. Dies schone auf der einen Seite wertvollen Deponieraum, auf der anderen Seite lebe man dadurch eine echte Kreislaufwirtschaft, denn Verwerten geht vor Beseitigen. Hierdurch konnte die Oettinger Gruppe im Jahr 2021 eine mittlere sechsstellige Tonnage an mineralischen Abfällen aufbereiten und dem Wirtschaftskreislauf als Baustoff wieder zuführen. Die Oettinger Gruppe trage somit aktiv zum Umweltschutz bei.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen