Recyclingjob plus Hergottsbeton

Unternehmen nutzt Brecher als Multitalent

Rubble Master Gewinnung
RM100GO! mit Siebkasten und Rückführband. Foto: Kölsch

Dirrlewang (ABZ). – 1956 war die Welt noch in Ordnung. Zumindest in Deutschland, denn mit 7,7% Wirtschaftswachstum war das Wirtschaftswunder noch in vollem Gange. In Dirrlewang, einem Dorf im Unterallgäu mit gerade 1200 Seelen, wagt Max Schuster die Investition in einen Seilbagger.

Eine echte Attraktion – und eine vernünftige und wegweisende Entscheidung, denn 2016 feiern Familie Schuster und die "Schuster Erdbau und Abbruch GmbH" ihr 60-jähriges Jubiläum. Erdarbeiten, Abbruch, Gewässerbau und Transport im Einzugsgebiet Allgäu bilden den Schwerpunkt ihres Geschäftes. Pünktlich auf das Jubiläum fällt ein interessanter technischer Neuzugang.

Heute verfügt Schuster über einen vielfältigen Maschinenpark aus mobilen Brech- und Siebanlagen, Ladern und Baggern, einer eigenen Tiefladerlogistik, Schleppern mit Muldenkippern für den Einsatz in schwierigem Gelände sowie Kippern und Hängern. Die neueste Erwerbung ist der hochmoderne, raupenmobile Prallbrecher RM100GO! der bei Schuster mit einem außergewöhnlich breiten Einsatzspektrum konfrontiert ist.

Schuster erweiterte bereits 2003 sein Angebot um Recyclingdienstleistungen. Der RM100GO!, mit 29 t Einsatzgewicht, ist der Zwerg im Brecheraufgebot von Schuster, alle anderen eingesetzten Zerkleinerer sind wesentlich größer. Dafür ist er leicht genug, um im Einzugsbereich des Unternehmens zusammen mit einem Hydraulikbagger auf einem Tieflader ohne Ausnahmegenehmigung transportiert werden zu dürfen. So kann Schuster auch kleinere Abbruchbaustellen anfahren, die bis dahin nicht rentabel bedienbar waren.

Bei optimalem Aufgabematerial schleust RM100GO! bis zu 29 t/h durch. Die Einlauföffnung ist 950 x 700 mm groß, Aufgabe-Stückgrößen von bis zu 750 mm sind möglich. Der Brecher ist direkt angetrieben, was für maximale Kraftstoffeffizienz und gute Zugänglichkeit aller Aggregate sorgt. Eine technische Finesse ist die Siebeinheit mit Rückführband. Als Einheit ausgeführt, bleibt sie während des Transports an der Anlage, am Einsatzort entfaltet sie sich auf Tastendruck. Das mühsame und zeitintensive "in Montageposition hieven" mittels Bagger oder Lader entfällt. Das Rückführband kann zudem auch als Austragsband für extremes Überkorn umfunktioniert werden, das dann separat aufgehaldet werden kann. In Anpassung an ihre Aufgabe ist die RM100GO! nicht nur mit dem kräftigen Neodym-Magnetabscheider ausgestattet, sondern auch mit einem Rückführband mit Siebmodul, das für einen gleichmäßigen Materialkreislauf bei "sehr gutem, gleichmäßigem Materialfluss" sorgt, wie Frank Schuster anmerkt. Vor der Entscheidung für Rubble Master hatte man sich übrigens für die Teststellung eines anderen Herstellers entschieden. Über ein Jahr hatte Schuster einen Brecher in einer ähnlichen Gewichtsklasse wie die RM 100GO! im Einsatz.

Der hydraulisch angetriebene Mitbewerber zeigte sich dem Dauerstress jedoch nicht gewachsen. Unerwartete Reparaturen häuften sich, eine Alternative wurde gesucht.

Fündig wurde man bei Rubble Master und der Jürgen Kölsch GmbH, dem Spezialisten für Gewinnung und Aufbereitung, der seit über 30 Jahren den süddeutschen Raum bedient. Kölsch vertritt technisch und qualitativ führende Marken, dazu gehören nicht nur den österreichischen Hersteller Rubble Master sondern, auch der irische Hersteller Powerscreen.

Schuster hatte von Kölsch bereits vor Jahren eine Powerscreen Warrior 800 erworben, eine Grobstücksiebanlage, die sich unter anderem beim Absieben von Nagelfluh bewährte, einer mineralischen Spezialität, die in Form einer Nagelfluhkette im nördlichen Alpenvorland vorliegt. Das im Volksmund auch als "Hergottsbeton" bezeichnete Konglomerat, das lange Zeit auch als Baumaterial verwendet wurde, ist ein grobkörniges Sedimentgestein, im Wesentlichen aus Kies bestehend, der durch feinkörnige Anteile regelrecht verbacken ist. Schuster hat in eigenen Kiesgruben sowie bei Auftraggebern Vorkommen dieses Gesteins. Die Warrior Siebanlage hilft dabei, die Kies- und Sandanteile grob voneinander zu trennen. Sie wird in der Regel mit 0/600 beschickt und erzeugt einen Austrag von 0/22. In diesem Zustand wird das Material dann dem Brecher aufgegeben, der die vorliegenden Nagelfluh-Fraktionen weiter herunterbricht. Eine ähnliche, aber wesentlich schwierigere Aufgabe, das Zerkleinern von Asphaltbruch, steht gelegentlich ebenfalls auf der To-Do-Liste. Auch hier konnte der RM100GO! bereits überzeugen.

Um eine Daueranstellung bei Schuster braucht die RM100GO! folglich nicht zu fürchten und dank ihrer robusten, bewährten Konstruktion und Verarbeitung scheint auch die Gefahr einer Überarbeitung ausgeschlossen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen