Reduzierter Kraftstoffverbrauch
Bei Stufe IIIB-Bagger dreijähriger Wartungsservice möglich
HANNOVER (ABZ). - Komatsu Europe International stellt den neuen PC210/LC-10 Hydraulikbagger vor. Die Hauptmerkmale der neuen Maschinen der Serie 10 sind nach Unternehmensangaben ein reduzierter Kraftstoffverbrauch, eine erhöhte Hubkraft und ein weiter gesteigerter Fahrerkomfort.
Eine erhöhte Einsatzeffizienz und verbesserte Wartungsfreundlichkeit würden darüber hinaus die Produktivität maximieren und zu verringerten Betriebskosten beitragen. Der PC210/LC-10 Hydraulikbagger hat ein Betriebsgewicht von bis zu 23 480 kg. Seine Kraft erhält er vom Komatsu-Motor SAA6D107E-2 mit einer Motorleistung von 167 PS (123 kW) und reduzierten Emissionen gem. EU Stufe IIIB/EPA Tier 4 Interim (S3B). Durch die Integration von modernsten Materialien und Technologien in die bereits bewährten Antriebssysteme hat Komatsu eine umweltfreundliche Einheit entwickelt, die minimale Überwachung durch den Fahrer erfordert.
Der Kauf eines PC210/LC-10 Hydraulikbagger beinhaltet das Komatsu-Care-Programm, ein kostenloser Wartungsservice für alle Komatsu-Kunden, der standardmäßig zu jeder neuen Komatsu-S3B-Maschine gehört. Innerhalb der ersten drei Jahre oder der ersten 2000 Betriebsstunden übernimmt Komatsu-Care die vom Werk empfohlene Wartung, die von ausgebildeten Technikern des Unternehmens mit Original-Teilen durchgeführt wird. Zudem beinhaltet das Programm zwei Mal den kostenlosen Austausch des Dieselpartikelfilters (KDPF) sowie eine KDPF-Garantie für die ersten fünf Jahre bzw. die ersten 9000 Betriebsstunden.
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Der SAA6D107E-2 Motor von Komatsu ist mit einer modernen elektronischen Steuerung ausgestattet, die Motorlufthaushalt, Kraftstoffeinspritzung, Verbrennungsparameter und Abgasnachbehandlung perfekt aufeinander abstimmt und so die Motorleistung optimiert, Abgasemissionen reduziert und zusätzlich innovative Diagnosefunktionen bietet. Als einer der führenden Hersteller von Hydrauliktechnologie hat Komatsu den hydraulisch betätigten Komatsu-Turbolader mit variabler Geometrie (KVGT) und einem Abgasrückführungsventil (AGR-Ventil) entwickelt, das in allen S3B Maschinen enthalten ist und bis zu 10 % des Kraftstoffverbrauchs spart sowie gleichzeitig die Lebensdauer der Komponenten erhöht. Der Komatsu-Dieselpartikelfilter (KDPF) ist derart in das System integriert, dass der Maschineneinsatz für die Regeneration nicht unterbrochen werden muss. Über das Monitorpanel ist der Fahrer jederzeit über den Zustand des Filters informiert und kann das sowohl aktiv als auch passiv arbeitende Regenerationssystem zu jedem Zeitpunkt manuell starten.
Die Erhöhung des Gegengewichts auf etwa 500 kg verleiht dem PC210/LC-10-Hydraulikbagger bis zu 10 % mehr Hubkraft und bessere seitliche Stabilität als beim Vorgängermodell der Serie 8. Durch den auswählbaren Hub-Modus kann der Hydraulikdruck erhöht, maximale Hubkraft erreicht und die Maschine genau und sicher gesteuert werden.
Alle Hauptkomponenten des neuen PC210/LC-10-Hydraulikbaggers, wie Motor, Hydraulikpumpen und -motoren sowie Ventile, werden exklusiv von Komatsu entwickelt und hergestellt. Das CLSS-Hydrauliksystem mit Druckausgleich im geschlossenen Kreislauf verleiht der Hydraulik zusammen mit der variablen Motordrehzahlanpassung maximale Effizienz. Die variable Drehzahlanpassung sorgt dafür, dass sich die Motordrehzahl bei jedem Einsatz an die jeweilige Last anpasst. Aufgrund der hausinternen Entwicklung des gesamten Antriebsstranges sowie des Steuerungssystems kann Komatsu durchweg die größtmögliche Kompatibilität gewährleisten. Das Hydrauliksystem trägt beispielsweise zu reduzierten Hydraulikverlusten und somit gesteigerter Effizienz und geringerem Kraftstoffverbrauch bei.
Der luftgefederte Bedienplatz ist mit integrierten Seitenkonsolen und einem komplett einstellbaren, beheizten Fahrersitz mit hoher Rückenlehne ausgestattet. Die neue Kabine mit Rops gemäß ISO 12117:2008 wurde speziell für Hydraulikbagger entwickelt und bietet dem Fahrer eine bequeme und ruhige Arbeitsumgebung für maximale Produktivität. Die röhrenförmigen Verstärkungen der Kabine sorgen für maximalen Schutz des Fahrers. Die auf mehrschichtigen, gefederten Viskosedämpfern gelagerte Kabine reduziert spürbar die Vibrationen am Fahrersitz, ermöglicht eine präzise Steuerung der Maschine und beugt Ermüdungserscheinungen beim Fahrer vor. Außerdem stehen dem Fahrer in der Kabine ein Audioanschluss, z. B. für einen MP3-Spieler, sowie zwei 12-V-Stromanschlüsse zur Verfügung.
Ein neuer, hochauflösender 7-Zoll-LCD-Monitor zeigt die Informationen in 25 Sprachen an. Um die Maschinenleistung optimal an die jeweiligen Einsatzanforderungen anzupassen, kann der Fahrer über das Monitorpanel bequem zwischen sechs verschiedenen Betriebsarten wählen. Die Betriebsarten sind: Power-Modus, Economy-Modus, Hub-Modus, Hammer-Modus, Anbaugeräte-Power- und Anbaugeräte-Economy-Modus. Der neue Anbaugeräte-Economy-Modus ermöglicht den Einsatz von Anbaugeräten ohne dabei an Maschineneffizienz einbüßen zu müssen.
Zusätzlich zeigt das neue Monitorpanel Betriebshinweise, eine Eco-Anzeige für maximale Kraftstoffeffizienz, Betriebsparameter, detaillierte Daten zum Kraftstoffverbrauch und Einsatzinformationen an. Das Bild der serienmäßigen Rückfahrkamera wird ebenfalls auf dem Monitor angezeigt und ermöglicht dem Fahrer jederzeit den Bereich direkt hinter der Maschine einzusehen. Um die Stillstandzeiten des PC210/LC-10-Hydraulikbaggers so gering wie möglich zu halten, bietet die Maschine bequemen Zugang zu allen Wartungspunkten. Regelmäßige Wartungsarbeiten können schnell vom Boden aus durchgeführt werden. Handläufe auf dem Oberwagen sorgen für einfachen und sicheren Zugang zu den oberen Wartungspunkten.
Die parallele Anordnung von Kühler und Hydraulikölkühler macht auch die Wartung dieser beiden Baugruppen zu einem Kinderspiel. Für noch leichteren Zugang lässt sich der Kondensator der Klimaanlage heraus schwenken.
Um ebenso sicher und schnell an den Motorraum zu gelangen, sind eine heraus schwenkbare Motorabdeckung und an vielen Stellen Trittstufen und angebracht.