Regenwassermanagement

Neue Maßstäbe sollen gesetzen werden

Aco Rohr- und Leitungsbau
Aco Hydrosed active im Querschnitt. Abb.: Aco Tiefbau

Büdelsdorf (ABZ). – Regenwasserbehandlung ist zentraler Bestandteil eines modernen, umfassenden Regenwassermanagements. Bevor sie in Gewässer oder der Versickerung zugeführt werden können, sind Oberflächenabwässer stark frequentierter Straßen, Parkplätze sowie gewerblicher und industrieller Flächen von Schmutzstoffen zu reinigen. Neben den Grob- und Schwimmstoffen sind abfiltrierbare Stoffe (AFS), Mineralkohlenwasserstoffe (MKW), Schwermetalle und Leichtflüssigkeiten wesentliche Schadstoffe. Das neue Regenwasserbehandlungssystem von Aco Hydrosed active reinigt Unternehmensangaben zufolge belastete Oberflächenabflüsse zuverlässig innerhalb eines kompakten Betonbehälters und genügt dabei höchsten Ansprüchen an die Reinigungsleistung. Durch seinen modularen Aufbau, bestehend aus einer hydrodynamischen und einer Filtereinheit, lässt sich das System verschiedensten Anforderungen anpassen. Während der Oberflächenzulauf in der ersten Reinigungsphase mittels des hydrodynamischen Strömungsverlaufs von Sinkstoffen gereinigt wird, werden innerhalb der Filterpatrone partikulär gebundene und gelöste Schadstoffe, bspw. AFS ? 6 µm, zuverlässig zurückgehalten.

Die Filterpatrone ist mit Substratschichten unterschiedlicher Korngröße befüllt. Da sie nicht innerhalb des Behälters verschraubt ist, kann sie als kompakte Einheit entnommen bzw. gewechselt werden. Wobei ein Wechsel des Filters frühestens nach vier Jahren zu erfolgen hat – diese Standdauer gewährleistet das System.

Einzigartig ist die Möglichkeit der Selbst-Restrukturierung des Filters: Kommt es in Ausnahmefällen aufgrund von Hochleistungsanforderungen zu einer Verblockung, so ist der Filter in der Lage, diese mittels Umlagerungsprozessen innerhalb der Patrone selbsttätig zu lösen. Ein aufwendiges Rückspülen des Filters wie bei vergleichbaren Wettbewerbsprodukten ist somit nicht notwendig.

Das System kann als Vorreinigungsstufe zur Versickerung an eine bis zu 500 m² große Fläche angeschlossen werden. Hierbei erfüllt es die strengen Vorgaben des DIBt zum Schadstoffrückhalt, so dass bereits eine DIBt-Zulassung beantragt wurde. Entsprechend der örtlichen Gegebenheiten ist eine Einleitung in Gewässer auch bei größeren Anschlussflächen möglich. Als integrativer Bestandteil des Regenwassermanagements setzt Aco mit der modularen Anlage neue Maßstäbe in der Vorreinigung und Oberflächenwasser Behandlung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen