Reinhard Quast im Amt bestätigt

Verbandspräsident gewinnt Wahl erneut

Berlin (ABZ). – Der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) hat im Rahmen seiner diesjährigen Mitgliederversammlung den bisherigen Präsidenten Reinhard Quast mit großer Mehrheit wiedergewählt.
Verbände
ZDB-Präsident Reinhard Quast. Foto: ZDB

Der 65-jährige Unternehmer aus Siegen war 2018 zum ersten Mal zum Präsidenten des laut eigener Aussage größten und ältesten Bauverbands in Deutschland gewählt worden.

Quast erklärte in der Mitgliederversammlung: "Entscheidend für uns ist, für eine gute Zukunft unserer Betriebe, deren Inhaber, Familien und Mitarbeiter zu kämpfen. Wir müssen, auch im Interesse unserer Volkswirtschaft, das Modell der inhaber- und familiengeführten Unternehmen zukünftig sichern." Dabei sieht Quast eigenen Angaben zufolge vier große Aufgaben für seine kommende Amtszeit: Es gehe darum, wie man zukünftig bauen werde, mit welchen Materialien und mit welchen Techniken.

"Wir brauchen Rahmenbedingungen, die das Bauen auch weiterhin möglich machen und nicht be- beziehungsweise verhindern. Die Mega-Aufgaben, vor denen unsere Gesellschaft steht, werden ohne einen Beitrag unserer Unternehmen nicht gelingen."

Die Beseitigung der Benachteiligung des Faktors Arbeit ist darüber hinaus für Quast von großer Bedeutung. Denn: "Warum hat derjenige, der arbeiten geht, am Ende immer weniger von dem, was er sich verdient hat? Wer soll sich noch freiwillig morgens um 6 Uhr auf die Baustelle stellen, wenn er ohne Arbeit fast zum gleichen Ergebnis kommt?"

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen