Rekord-Marke geknackt

Mehr als 3000 Kilometer Abwasserkanäle grabenlos saniert

Relineeurope RO-KA-TECH
TKT Geschäftsführer Heinz Röhrig mit den Mitarbeitern der Kolonne der UV-Aushärteanlage REE2000 in Engelskirchen. Foto: RelineEurope

Rohrbach (ABZ). – Am 19. Januar 2017 lief bei RelineEurope in Rohrbach der drei millionste Meter des GFK-Schlauchliner Alphaliner über die Anlage. Adressat der Transportkiste war die Firma TKT Troisdorfer Kanalsanierungstechnik GmbH & Co. KG. TKT ist ein Fachbetrieb für die grabenlose Kanalsanierung und seit über zehn Jahren erfolgreich tätig. Damit wurden mit dem UV-lichthärtenden GFK-Schlauchlinern des Systemanbieters für die grabenlose Kanalsanierung inzwischen über 3000 km Abwasserkanäle in Kommunen und Industriebetrieben in 45 Ländern weltweit saniert. Aneinander gereiht ist das nach Luftlinie in etwa die Stecke von Köln nach Kairo.

"Es ist schon etwas Besonderes, der Anwender zu sein, der den drei millionsten Meter Alphaliner eingebaut hat. Beeindruckend ist aus meiner Sicht auch, in welcher kurzen Zeit dies für die RelineEurope möglich war", erklärt TKT-Geschäftsführer Heinz Röhrig. Der Kanalsanierungsspezialist aus Troisdorf im Rhein-Sieg-Kreis war eines der ersten Unternehmen, das im Frühjahr 2010 einen Alphaliner bei bestellte.

Der "Rekord-Liner" war ein Alphaliner500G mit einem Durchmesser von DN 300 und einer Verbund-Wanddicke von 3,7 mm und damit der am häufigsten produzierte Alphaliner von RelineEurope. Zum Einsatz kam er auf einer Baustelle der TKT in Engelskirchen im Oberbergischen Kreis in Nordrhein-Westfalen. Im Ortsteil Loope ist TKT derzeit mit der Flächensanierung der Kanalisation auf einer Länge von über 1000 m beauftragt. Scherbenbildung, Risse und undichte Muffen sind die häufigsten Schadensbilder, zum Einsatz kommen Alphaliner in den Dimensionen von DN 300 bis DN 600.

Die im Jahr 2006 gegründete TKT Troisdorfer Kanalsanierungstechnik GmbH & Co. KG ist mit Schwerpunkt im Radius von 200 km um die Stadt Köln sowie in den Benelux-Ländern tätig. Gemeinsam mit dem Mitgesellschafter Meißner Hoch- und Tiefbau GmbH bietet TKT das gesamte Spektrum im Bereich Kanalsanierung an. Das Unternehmen baut mit zwei Kolonnen jährlich rund 30 km Alphaliner ein und hat im vergangenen Jahr in eine REE2000 von RelineEurope als zweite UV-Aushärteanlage investiert. Eine dritte Kolonne kümmert sich bei TKT um die mineralische Schachtauskleidung, Kurzliner und allgemeine Reparaturarbeiten. "Wir bauen die gesamte Alphaliner-Produktpalette ein, die RelineEurope anbietet und scheuen uns auch nicht vor komplizierten Baustellen", so Geschäftsführer Heinz Röhrig. Das größte Projekt war bisher der Einbau eines Alphaliners mit einem Durchmesser von DN 1200.

Im Jahr 2010 hat TKT mit der Kuchem GmbH aus Siegburg die ARGE Kuchem GmbH & TKT GmbH & Co. KG als eigene Gesellschaft gegründet, mit der die Unternehmen Kanalsanierungsprojekte mit GFK-Schlauchlinern anbieten. Die Kuchem GmbH ist in der ARGE für die Vor- und Nacharbeiten beim Einbau von Schlauchlinern verantwortlich. Kuchem ist seit über 45 Jahren mit seinen engagierten und qualifizierten Mitarbeitern für einen modernen und leistungsstarken Service rund um die Kanalreinigung, Kanalsanierung und Entsorgung bekannt.

TKT arbeitet seit Beginn der Zusammenarbeit mit RelineEuropeE mit dem TQM – Total Quality Management System. Datenbankgestützt wird damit seit dem Produktionsstart in 2010 die Qualitätssicherung sämtlicher produzierter Alphaliner von RelineEurope über die gesamte Wertschöpfungskette gesteuert und kontrolliert. "Hohe Qualität in unserer Arbeit zu leisten ist Teil unserer Grundphilosophie.

Das TQM System hilft uns entscheidend dabei, diese Qualität zu kontrollieren und zu steuern. Ich brauche regelmäßig den Status Quo unseres erzielten Qualitätsniveaus, was nur mit einem solchen System möglich ist ," so TKT-Geschäftsführer Heinz Röhrig.

TKT hat seit dem Produktionsstart 2010 gesamt 2809 Alphaliner eingebaut. Die Gesamtlänge dieser Liner beträgt 188 km. Im Jahr 2015 wurden davon allein vom IKT 249 Alphaliner getestet (siehe IKT-Report 2015). Die Ergebnisse, die in der TQM-Datenbank abgespeicherten Daten, zeigen die reproduzierbare hohe Qualität über die gesamten Jahre. Bei diesen Prüfungen erreichte das Biege-E-Modul einen Sollwert von 99,8 %, die Biegefestigkeit einen Sollwert von 99,3 %, die Wanddicke einen Sollwert von 91,8 % und eine Dichtheit von 96,3 %.

Weiterhin nutzt TKT auch das Rückmeldeberichtssystem (RMB) von RelineEurope, womit in enger Zusammenarbeit mit seinen Alphaliner-Anwendern gemeinsam versucht wird, die Qualität jedes einzelnen Liners bei Produktion und Einbau permanent zu sichern und zu optimieren. Jedem Alphaliner liegt ein sogenannter Rückmeldebericht (RMB) bei, mit dem die Einbaukolonnen Ergebnisse sowie sonstige Informationen hinsichtlich deren Zufriedenheit ins Werk nach Rohrbach melden. Hier wird jeder einzelne Bericht erfasst, ausgewertet und es werden ggfs. entsprechende Maßnahmen eingeleitet und umgesetzt. TKT hat seit 2010 insgesamt 2594 Rückmeldeberichte an das TQM-Team von RelineEurope zur Auswertung geschickt.

Der Schlauchliner Alphaliner wird seit 2010 in diversen Varianten angeboten. Diese in der Branche einmalige Produktvielfalt ermöglicht es Sanierungsunternehmen und Kanalnetzbetreibern in Abwägung der Baustellenanforderungen, des verfügbaren Zeitfensters für den Einbau und der Kosten, den genau passenden Alphaliner für das jeweilige Sanierungsprojekt auszuwählen.

Die Basisvarianten sind Alphaliner500G für die schnelle und wirtschaftliche Sanierung von kleinen und mittleren Dimensionen sowie der Alphaliner1800 speziell für die Sanierung von Großprofilen. Der Alphaliner1800 wurde in 2016 im Hinblick auf die mechanischen Kennwerte für höchste statische Anforderungen weiterentwickelt (E-Modul 5 %-Quantil gem. DIN EN 1228: Kurzzeitwert 19 541 N/mm², Langzeitwert 14 804 N/mm²; Biegezugfestigkeit 5 %-Quantil gem. DIN EN 178: Kurzzeitwert 300 N/mm², Langzeitwert 227 N/mm²). Der neue Alphaliner1800 wird nach DWA Merkblatt DWA-M 144-3 in die Materialkenngruppe 23 eingruppiert und wurde im Dezember 2016 vom DIBt zugelassen (Zulassungsnr. Z-42.3-447). Alle Alphaliner werden für Kreis-, Ei- oder Sonderprofile in mittlerweile 80 unterschiedlichen Durchmessern bis DN 1600 produziert. Mit dem AlphalinerPN6 wird darüber hinaus ein GFK-Schlauchliner für die Sanierung von Abwasserdruckleitungen angeboten. RelineEurope präsentiert sich auf der Ro-Ka-Tech an den Ständen H12/B06 und F1/15-1

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen