Rekordjahr für Atlas Copco

Umsatz und Auftragseingänge erreichen zehn Millarden Euro

Atlas Copco Unternehmenszahlen
Atlas Copco setzte 2019 mit Kompressoren, Vakuumtechnik, Montagelösungen und Ausrüstungen für die Energietechnik rund 10 Milliarden Euro um – mehr als je zuvor. Auf dem Bild ist eine Auswahl aus dem Produktportfolio der Energietechnik, mit Lichtmasten, fahrbaren Kompressoren, Stromerzeugern und Pumpen zu sehen. Foto: Atlas Copco

Stockholm/Essen (ABZ). – Der schwedische Industriekonzern Atlas Copco hat seinen Umsatz 2019 weltweit um 9 Prozent auf 103,7 Milliarden Schwedische Kronen (SEK) gesteigert, umgerechnet sind dies rund 10 Milliarden Euro. Das organische Wachstum betrug 2 Prozent. Die Auftragseingänge summierten sich auf 106 Milliarden SEK und lagen damit ebenfalls um 9 Prozent über dem Vorjahreswert (97 Milliarden SEK). Der Betriebsgewinn stieg von 21,2 auf 21,9 Milliarden SEK, der Gewinn vor Steuern von 20,8 auf 21,6 Milliarden SEK – ein Plus von jeweils 3 Prozent. Beim Umsatz, Gewinn und bei den Auftragseingängen erzielte Atlas Copco damit laut eigenen Angaben auch 2019 neue Rekordmarken. Alle Zahlen beziehen sich dabei auf die fortgeführten Geschäfte. Atlas Copco fertigt und vertreibt Kompressoren, Druckluft- und Vakuumtechnik, Industriewerkzeuge und Montagesysteme sowie Ausrüstungen für die Energietechnik. Zum Jahresende 2019 beschäftigte der Konzern weltweit knapp 39.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, etwa 1900 mehr als ein Jahr zuvor. In Deutschland waren für Atlas Copco Ende 2019 unter dem Dach der Holdings 3236 Menschen tätig, darunter 120 Auszubildende.

Überproportional gut schnitt 2019 die Kompressortechnik ab, der größte Konzernbereich von Atlas Copco. Mit Kompressoren und Drucklufttechnik erlösten die Schweden 48,3 Milliarden SEK, nach 44 Milliarden SEK 2018 (+10 Prozent). Noch stärker stiegen die Auftragseingänge: um 11 Prozent auf 50,6 Milliarden SEK. Speziell die großen Industriekompressoren seien rege nachgefragt worden, während das Geschäft mit kleineren und mittleren Kompressoren zurückging, so das Unternehmen. Im Gesamtjahr sammelte Atlas Copco weltweit in allen Regionen außer Nordamerika mehr Aufträge für Kompressoren ein. Auch der Service verzeichnet weiterhin nachhaltiges Wachstum. Die Einführung eines neuen ölfrei verdichtenden Turbokompressors sowie eines Niederdruckkompressors im individuell konfigurierbaren Design kurbelte die Geschäfte 2019 laut Atlas Copco an. Gegen Ende des Jahres schwächte sich die Nachfrage allerdings etwas ab.

In der Vakuumtechnik erlöste der Konzern 23,6 Milliarden SEK, nach 22 Milliarden SEK im Vorjahr (+7 Prozent). Zudem gingen 2019 Aufträge in Höhe von 23,9 Milliarden SEK ein (+11 Prozent). Hersteller von Halbleitern und Flachbildschirmen waren die wichtigsten Abnehmer, wobei die Nachfrage laut Atlas Copco speziell von der chinesischen Halbleiterindustrie getrieben worden sei.

Mit Industriewerkzeugen und Montagelösungen, wie Schraubsystemen, Klebe- und Dosier- oder Stanzniettechnik, erlöste Atlas Copco im vergangenen Jahr 18,7 Milliarden SEK oder 4 Prozent mehr als 2018. Gleichwohl bewegten sich die Auftragseingänge nur etwa auf Vorjahresniveau und rissen im vierten Quartal geradezu ab (–8 Prozent). Dies sei vor allem auf die massive Zurückhaltung der Automobilindustrie zurückzuführen, teilt das Unternehmen mit. Hier haben sich laut Atlas Copco mehrere Projekte verzögert oder wurden auf die Zukunft verschoben.

Die höchsten Zuwachsraten erzielte Atlas Copco 2019 im Konzernbereich Energietechnik, der erst vor zwei Jahren gegründet beziehungsweise neu strukturiert wurde. In der Energietechnik bündelt der Konzern fahrbare Kompressoren, Stromerzeuger, Lichtmasten, Pumpen sowie handgeführte Abbruchwerkzeuge.

Das Geschäft mit Ausrüstungen für die Energieerzeugung legte insbesondere in Asien und Südamerika zu, auch das Vermietgeschäft lief weiterhin gut. Der Umsatz stieg von 12 Milliarden SEK auf 13,9 Milliarden SEK (+16 Prozent gegenüber 2018). Zudem gingen aufs Jahr gesehen um 12 Prozent mehr Aufträge ein (14 Milliarden SEK, nach 12,5 Milliarden SEK im Vorjahr). Im Vergleich der jüngsten Quartale waren die Zahlen allerdings leicht rückläufig; vor allem Nordamerika und Europa schwächelten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen