Rekordverdächtige Pumpe

69.000 Stunden in Betrieb

Hatz Diesel Baumaschinen
Hatz D-Serie-Motor (1D81Z) mit Direkteinspritzung. Foto: Motorenfabrik Hatz

Ruhstorf a. d. Rott (ABZ). – Es gibt Maschinen, die laufen und laufen und laufen, nahezu ohne Stillstandszeiten sind sie im Einsatz. Entwässerungspumpen gehören zu dieser Maschinenkategorie. BBA, einer der größten Pumpenhersteller für Wasser, Schlamm und Beton, arbeitet schon lange eng mit dem Motorenhersteller Hatz zusammen und rüstet die autonom betriebenen Entwässerungspumpen mit 1D Supra Dieselmotoren von Hatz aus. Dass die Technologien beider Unternehmen auf höchstem Niveau und auf-einander abgestimmt sind, bewies jüngst eine BBA Entwässerungspumpe aus dem Jahr 2004, die bei einem Unternehmen für Brunnenentwässerung im Einsatz war. Derartige Pumpen laufen meist im 24-Std.-Betrieb mit einer durchschnittlichen Gesamtlaufleistung von 5000 Std. pro Jahr. Ausgerüstet mit einem Hatz Motor der 1D-Serie, war die Maschine auf eine Gesamtbetriebszeit von 25.000 bis 35.000 Std. ausgelegt. Gut gewartete Pumpen hielten in der Vergangenheit sogar bis 45.000 Std. durch. Doch diese Pumpe arbeitete weitaus länger ohne technische Probleme. Erst als die Betriebsstundenuhr im Oktober 2018 auf 69.000 Bh stand, wurde der Motor ausgewechselt – zur Sicherheit und nicht etwa, weil dieser defekt gewesen wäre. Die Frage nach dem Geheimnis der rekordverdächtigen Betriebsstundenanzahl ohne Motortausch beantwortete der Betreiber so: "Einfach Öl und Ölfilter rechtzeitig wechseln, regelmäßig auf ein gutes Ventilspiel achten und gelegentlich einen neuen Zerstäuber einsetzen. Außerdem halten wir die Motordrehzahl immer auf der Werkseinstellung."

Es lohnt, 69.000 Bh in Relation zu setzen: 69.000 Std. entsprechen über acht Jahren. Noch eindrucksvoller: Bei einer Motordrehzahl von 1500 U/min hat sich die Kurbelwelle dieses Motors mehr als 6 Mrd. Mal gedreht, ohne dass die Lager gewechselt werden mussten. Würde man die Anzahl an Betriebsstunden auf ein Auto anwenden, ergäbe sich bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 70 km/h., eine Distanz von nahezu 5 Mio. km. Der Hatz D-Serie-Motor (1D81Z) ist mit einer Direkteinspritzung ausgerüstet, was bei Industriedieselmotoren in dieser Leistungsklasse selten ist. Die fortschrittliche Technologie sorgt für einen Kraftstoffverbrauch von nur etwa 1 l/Bh. Im Vergleich dazu benötigt ein Motor derselben Leistungsklasse mit indirekter Einspritzung rd. 15 % mehr Kraftstoff. Bei einer angenommenen Lebensdauer von 30.000 Bh benötigt der Hatz 1D81Z rd. 4500 l weniger Kraftstoff als Motoren mit indirekter Einspritzung. Diese Kraftstoffeinsparung entspricht ungefähr einer Kosteneinsparung von 5000 Euro – diese Ersparnis ist deutlich höher als die Kosten für den Austausch des Motors.

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