Remote Inspection

TÜV NORD auditiert Windturbinen-Fertigung

Hamburg (ABZ). –TÜV NORD hat für Vattenfall die Fertigung zentraler Komponenten bei Vestas in China erfolgreich per Remote Inspection geprüft, teilte das Unternehmen mit.
Unternehmen
Der Windpark Stor Rotliden. Ähnliche Vestas-Anlagen werden auch im nahe gelegenen Windpark Blakliden Fäbodberget installiert. Foto: Vattenfall

Das Second-Party-Audit wurde demnach gemeinsam von lokalen Fachleuten von TÜV NORD China und remote zugeschalteten TÜV NORD-Experten aus Deutschland durchgeführt. Zulieferer Vestas fertigt die Windenergieanlagen für Vattenfalls größten Onshore-Windpark Blakliden Fäbodberget, der aktuell in Nordschweden errichtet wird. Die Windenergie-Industrie arbeite global – die Standorte der Hersteller, Zulieferer und Fertigungsstätten lägen oft weit auseinander.

Dennoch legten viele Windpark-Entwickler Wert darauf, die Einhaltung ihrer Qualitätsstandards mit Second-Party-Audits bei ihren Zulieferern vor Ort zu auditieren, entweder durch eigenes Fachpersonal oder durch unabhängige Prüfdienstleister. "Wir arbeiten hierbei verstärkt mit der Remote Inspection-Technologie, mit der die aktuellen Reisebeschränkungen berücksichtigt werden können, die aber zusätzlich für unsere Kunden eine höhere Effizienz und eine einfachere Einbindung unterschiedlicher Fachbereiche bedeuten", erklärt Michael Lange, TÜV NORD EnSys, Fachverantwortlicher für Remote Inspections im Bereich Erneuerbare Energien.

"Die Corona-Pandemie hat hier eindeutig als Trendverstärker gewirkt, so dass unsere bereits zuvor entwickelten Tools jetzt sehr viel stärker nachgefragt werden, beispielweise im aktuellen Projekt für Vattenfall."

TÜV NORD wurde von Vattenfall beauftragt, bei Vestas die Fertigung und Montage von Rotorblättern, Gondeln und Naben für das laufende Großprojekt Blakliden Fäbodberget gemäß der eigenen Qualitätsstandards zu überprüfen. Die Anfang 2021 durchgeführten Audits in den beiden Vestas-Produktionsstätten in Tianjin, China, dauerten jeweils zwei Tage. Unterstützt von remote zugeschalteten TÜV NORD-Experten aus Deutschland inspizierten Experten von TÜV NORD China die Fertigung und Montage aller mechanischen und elektrischen Komponenten für Nabe und Gondel vor Ort.

Zusätzlich fand eine Prüfung des Qualitätsmanagements sowie zahlreicher Dokumente, wie Konstruktionsunterlagen oder Arbeitsanweisungen, statt. Die Blattfertigung wurde komplett von einer im Rahmen der "DAkks"-Akkreditierung voll qualifizierten Expertin von TÜV NORD China auditiert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen