Renault liefert 20 Fahrzeuge

Multifunktionale Wechselbrücken verwendet

Renault Baumaschinenhandel und -vermietung
20 dieser speziell aufgebauten Fahrzeuge wurden in Hamburg an die RTS Transport Service GmbH übergeben. Foto: Renault Trucks

Ismaning/Hamburg (ABZ). - Das erste von 20 bestellten Fahrzeugen für die RTS Transport Service GmbH wurde jetzt durch den Fahrzeughersteller Renault Trucks und das Fahrzeugwerk Spier in Hamburg übergeben. Die Fahrzeuge werden mit einem multifunktionalen mechanischen Wechselbrückensystem an die RTS Transport Service GmbH übergeben. Die Besonderheit an diesen BDF-Multiwechslern ist, dass Wechselbrücken von 7,45 m Länge bis zu 7,82 m Länge mit Abstellhöhen von 970 bis zu 1320 mm aufgenommen werden können. Die maximale Behälterhöhe beträgt 3150 mm. Der Wechselbrückenspezialist RTS hat sich für diese Fahrzeuge entschieden, um sehr flexibel seine Behältersysteme verschiedener Größen und Höhen zu transportieren.

Das individuelle Fahrzeugkonzept für den problemlosen Transport von Wechselbrücken verschiedener Größen konnte durch die enge Zusammenarbeit der Firma RTS Transport Service GmbH, dem Fahrzeugwerk Spier und der Renault Trucks Niederlassung in Hamburg realisiert werden, die die Basismodelle für die Fahrzeuge lieferte. Die RTS Transport Service GmbH aus dem norddeutschen Dassendorf, ein ausgewiesener Spezialist für Wechselbrückenverkehre und Anbieter für europäische Transportlösungen, hat insgesamt 20 dieser speziell gefertigten Fahrzeuge geordert. Die ersten wurden jetzt in Hamburg an RTS übergeben.

Als Basis der bestellten Fahrzeuge dient der Renault Trucks T 460 DTi 11, 6x2, Euro 6 in Niedrigrahmenbauweise. Die Fahrgestelle sind nahezu vollausgestattet und verfügen neben einer Standklimaanlage zusätzlich über umfangreiche Sicherheitssysteme.

Die BDF-Fahrgestelle wurden vom Fahrzeugwerk Spier im ostwestfälischen Steinheim mit einem sehr flexiblen und trotzdem einfach zu bedienenden Multiwechsel-System aufgebaut. Das komplette System ist leicht von außen per Hand zu bedienen, wobei mehrere gelb gekennzeichnete Einweishilfen bei allen Abstellhöhen für ein leichtes Aufnehmen der verschiedenen Wechselbehälter sorgen. Lästiges Hin- und Her-Rangieren beim Umbrücken wird dadurch vermieden. Das eigentliche Multifunktionsmodul ist extrem robust und im Vergleich zu hydraulischen Systemen leichter und weniger wartungsintensiv. Die Entwicklung und das Engineering dieser Aufbaulösung hatte zuvor der Spier-Kooperationspartner SDG Modultechnik GmbH aus Bielefeld übernommen.

Das Besondere an dem mechanischen Multifunktionsmodul ist seine Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Wechselbrückensysteme. So können Wechselbrücken von 7,45 m Länge bis zu 7,82 m Länge problemlos aufgenommen werden. Die Abstellhöhen variieren zwischen 970 und 1320 mm. Durch patentierte Höhenverstellungen für drei unterschiedliche Fahrhöhen ist eine größtmögliche Variabilität im alltäglichen Speditionsgeschäft gewährleistet. Anwendungsfälle mit Wechselbehältern, die auf maximales Ladevolumen ausgelegt sind, sowie herkömmliche hoch abgestellte "Standard-Behälter", können problemlos bedient werden. Die maximale Behälterhöhe beträgt 3150 mm. Mit Hilfe von serienmäßig verbauten doppelten Twist-Lock-Verriegelungen wird die sichere Aufnahme der großen C 7.820 Wechselbehälter gewährleistet.

Die RTS Transport Service GmbH setzt die Renault Trucks Fahrzeuge mit tiefgekuppelten Anhängern ein. Durch den Aufbau wäre es möglich, einen Drehschemel-Anhänger mitzuführen. Die verstellbaren Komponenten dieses Systems sind bedienerfreundlich und sehr leicht von Hand zu betätigen, da sie mit einer patentgeschützten Hub- und Federkonstruktion konzipiert wurden. Das Aufsteigen des Fahrers auf das Fahrgestell ist nicht erforderlich, da alle Komponenten von der Seite aus einfach und sicher zu bedienen sind. Sämtliche Bauteile der Wechselausrüstung sind feuerverzinkt ausgelegt. Zusätzlich haben die SDG-Ingenieure für ein verbessertes Fahrverhalten des beladenen Fahrzeuges gesorgt, indem sie eine stabile Behälteraufnahme konstruiert haben. Seitliche Fliehkräfte werden in allen Fahrhöhen und besonders in der höchsten Position durch massive Mittenunterstützungen abgefangen. Auf diese Weise wird sogenanntes "Brückenschlagen" vermieden. Nach Fertigstellung der 20 Komplettfahrzeuge werden diese nun sukzessive an die RTS Transport Service GmbH übergeben.

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