Renault Trucks

Erster Elektro-Lkw für die Baustellenzufahrt

Ismaning (ABZ). – Nachdem Renault Trucks eine komplette Reihe elektrischer Fahrzeuge für den Verteilerverkehr auf den Markt gebracht hat, setzt der Lkw-Hersteller seinen Weg in Richtung emissionsfreiem Transport fort und produziert den ersten Elektro-Lkw für die Baustellenzufahrt. Erhalten wird diesen ersten mit Kippmulde und Kran ausgestatteten D Wide Z.E. die Noblet-Gruppe, die sich stark für den Energiewandel einsetzt. Renault Trucks und die Noblet-Gruppe wollen so eine wichtige Etappe auf dem Weg in Richtung emissionsfreier Nutzfahrzeuge meistern.
Renault Nutzfahrzeuge
Renault-Trucks-D-Wide-ZE für Noblet: Die Noblet Gruppe erhält einen vollelektrischen D Wide Z.E. mit Kippmulde und Kran. Foto: Renault Trucks

Der Lkw-Hersteller will dem auf Vermietung spezialisierten Unternehmen einen mit Kippmulde und Kran ausgestatteten 26-Tonner des Modells D Wide Z.E. 6x2 mit gelenkter Hinterradachse liefern. Das vollelektrische Fahrzeug ist mit vier Batteriepaketen à 66 Kilowattstunden ausgestattet. Durch den geringen Lärmpegel und das emissionsfreie Fahren sei der Renault Trucks D Wide Z.E. gut für die Zufahrt zu Baustellen geeignet. Das gelte besonders für die Innenstadt oder für Bereiche am Stadtrand. Auf den Baustellen könnten nun Arbeitsschritte mit Kranen oder Kippmulden, die ein Abschalten des Motors nicht erlauben, ohne CO2-Ausstoß und ohne Lärm ausgeführt werden.

Bei der Zufahrt zu Baustellen erfüllten die Z.E.-Fahrzeuge von Renault Trucks die ökologischen Anforderungen der städtischen Gebiete und Umweltzonen. Es ist genau diese "Null-Emission bei Nutzfahrzeugen", die Noblet, ein Vermietungsunternehmen für Baumaschinen und -fahrzeuge, anstrebe und darin auch schon gewisse Wettbewerbsvorteile sieht: "Einige Kunden, einige Städte der Ile de France sind bereit für gewisse Baustellen mehr zu bezahlen, wenn sie dafür CO2-reduzierte und vor allem leise Ausrüstung erhalten. Darüber hinaus profitieren wir in Frankreich von der zusätzlichen Abschreibung, die etwas mehr als 10 Prozent des Kaufpreises ausmacht", erklärt Noblet-Präsident Laurent Galle.

Die Wahl der Noblet-Gruppe fiel auf einen D Wide Z.E. mit 4 Akkus à 66 Kilowattstunde, die per AC-Ladung (Typ 2) in weniger als zehn Stunden an einer 22-Kilowatt-Steckdose aufgeladen werden können oder in weniger als zwei Stunden an einer DC-Schnellladevorrichtung (CCS). Das Fahrzeug, das auf der Ile de France eingesetzt wird, kann einfach in der Nähe des Einsatzortes oder an Pariser Ladestationen, die für Nutzfahrzeuge angepasst wurden, aufgeladen werden. Eine Teilaufladung von einer Stunde (AC/22 Kilowatt) ermöglicht dem Fahrzeug 15 bis 20 Kilometer Reichweite, was Strom zur idealen Technologie für den Einsatz in der Stadt macht.

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