Renault Trucks

Marktstellung trotz Turbulenzen gehalten

Renault Nutzfahrzeuge
Renault Trucks Präsident Bruno Blin verkündete die Ergebnisse in einer Online- Pressekonferenz. Foto: Renault Trucks

Saint-Priest/Frankreich (ABZ). – Renault Trucks hat 2019 mit 54 098 fakturierten Fahrzeugen seine Stellung auf dem internationalen Markt für Nutzfahrzeuge gehalten. In einem für Nutzfahrzeuge "kontrastreichen Markt", der von einem sehr dynamischen ersten und einem rückläufigen zweiten Halbjahr geprägt gewesen sei, habe der französische Hersteller einen "stabilen Marktanteil" in Europa sowie seine marktführende Stellung in Frankreich behaupten können, teilte Unternehmenspräsident Bruno Blin auf der Bilanzpressekonferenz von Renault Trucks mit.

Den Angaben zufolge konnte Renault Trucks im vergangenen Jahr 24 621 Fahrzeuge in Frankreich fakturieren (in Rechnung stellen). Das entspricht einem Plus von 2 Prozent. In Europa ging die Zahl um 9 Prozent auf 24 544 Fahrzeuge zurück. International verzeichnete das Unternehmen ein Plus von 10 Prozent auf 4933 fakturierte Einheiten.

Der europäischen Markt für Nutzfahrzeuge habe sich im vergangenen Geschäftsjahr kontrastreich gezeigt, so Blin. Dabei habe es ein sehr dynamisches erstes Halbjahr mit einem Anstieg von 15 Prozent gegeben und ein rückläufiges zweites Halbjahr mit einem Rückgang von 18 Prozent. Mit einem Marktanteil von 8,5 Prozent auf dem europäischen Markt für Lkw mit einem Gewicht von mehr als 6 Tonnen habe Renault Trucks im Vergleich zu 2018 einen "absolut stabilen Wert" verzeichnet.

Auf dem europäischen Markt für Lkw mit einem Gewicht von mehr als 16 Tonnen habe der Hersteller einen leichten Rückgang von 0,1 Prozentpunkten verzeichnet, wohingegen es bei den mittelschweren Fahrzeugen mit einem Gewicht von 6 bis 16 Tonnen einen Anstieg von 0,3 Prozentpunkten gegeben habe.

Auf internationaler Ebene seien die Volumen mit 4933 fakturierten Lkw um 10 Prozent angestiegen. Vor allem mit den Ergebnissen auf dem türkischen Markt (+3 Prozent Marktanteil bei Fahrzeugen ab 16 Tonnen Gewicht) sowie mit den Ergebnissen in Algerien (26 Prozent Marktanteil bei Fahrzeugen ab 16 Tonnen Gewicht) zeigt sich das Unternehmen sehr zufrieden.

Bei den Gebrauchtfahrzeugen habe das Unternehmen ein Rekordvolumen erreicht. 2019 sei die Zahl der fakturierten Fahrzeuge in diesem Bereich um 11 Prozent in die Höhe geschnellt auf insgesamt 9442 Einheiten. Besonders geprägt sei das Geschäftsjahr 2019 durch die Vermarktung der Elektro-Lkw von Renault Trucks. Der französische Hersteller bietet eine komplette Modellreihe an Elektrofahrzeugen an – von 3,1 bis 26 Tonnen. Das Unternehmen hat zudem die Unterzeichnung eines historischen Vertrags mit der Carlsberg-Gruppe verkündet, der die Lieferung von zwanzig "D Wide Z.E."-Fahrzeugen umfasst. 2020 startet zudem im Werk Blainville-sur-Orne die Serienproduktion von Elektro-Lkw. In den kommenden vier Jahren will Renault Trucks zusätzlich 150 Millionen Euro in den Bereich elektrische Mobilität investieren. Der Hersteller erwartet, dass Elektrofahrzeuge bis 2025 insgesamt 10 Prozent seines Absatzvolumens ausmachen werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen