Renovierung der Kunsteisbahn Bob und Rodel Königssee

Jedes Gerüstfeld an das Gelände angepasst

ALTRAD plettac assco Gerüstbau
Für größere Geländesprünge und besondere bauliche Gegebenheiten stehen Ausgleichsrahmen zur Verfügung. Zwei bzw. drei Krallen aus Stahl oder Aluminium sorgen für eine sichere Abtragung der Eigen- und Verkehrslasten. Foto: Altrad plettac assco

KÖNIGSSEE (ABZ). - Im Januar 1960 fand die Eröffnung durch die Internationalen Rennrodelmeisterschaften statt. Immer wieder wurde die Bahn ausgebaut und optimiert. Ab 1962 konnten beispielsweise Zweierbobs starten und 1965 die Bahn zum Bundesleistungszentrum ernannt. Im Jahre 1968 setzte man die Idee der ersten Kunsteisbahn der Welt in die Tat um. Mit den Planungen wurde das Ingenieursbüro Deyle aus Stuttgart beauftragt. Die Kosten übernahmen der Bund und der Freistaat Bayern. Die Bahn hatte eine Länge von 1114 m und insgesamt 16 Kurven. Durch die Anpassung an die Geländegegebenheiten und die schattige Lage kann der Kühlenergiebedarf reduziert werden und sorgt für eine hohe Eisqualität. Auch in den folgenden Jahren wurde getüftelt und modernisiert. 1975 entstand so die erste künstlich beeiste Anschubrampe der Welt und im Jahr 1976 wurde die Rodelbahn für den Viererbob ausgebaut. Ferner entstand auf der Breitewiese in Berchtesgarden das Mannschaftshaus des Bundesleistungszentrums Rennrodel und eine Sporthalle. 2004 begann man mit dem Neubau des Starthauses für die Disziplinen Bob-, Rodel-Damen, Doppelsitzer und Skeleton.

Vom Februar bis November 2010 fand die größte Umbauaktion seit Bestehen statt, in dieser Zeit stellte man den Bahnbetrieb komplett ein. Der gesamte Startbereich bis hinunter zur Kurve 5 sowie der komplette untere Teil ab Kurve 15 wurden neu gebaut, um den aktuellen Anforderungen des Reglements des Bob- und Schlittensportes gerecht zu werden. Neben etlichen hochkarätigen Wettbewerben wie Welt- und Europameisterschaften die auf der Rodelbahn stattfinden, wird die Bahn von heimischen und ausländischen Sportlern gleichermaßen zum Training genutzt. Zudem wird für Jedermann ein Gästerodeln sowie Abfahrten mit dem Rennbobtaxi angeboten. Die Bahn zählt so als die Kunsteisbahn mit der besten Auslastung.

Ergänzend zu den Umbauarbeiten 2010 müssen nun noch Reparatur- und Verschönerungsarbeiten, unter anderem Verkleidungsarbeiten an verschiedenen Kurven, Dachdeckung, Neubau Dachschalung und Kälteschutzdämmung an den Betonrippen, ausgeführt werden. Das Berchtesgardener Land beauftragte nach der Ausschreibung die Ingenieure Hitzler aus München mit der Projektsteuerung. Diese wiederum betrauten die Hans Huber Gerüstbau GmbH aus Freilassing mit der Erstellung des Gerüstes zur Ausführung der notwendigen Arbeiten.

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten stellt dies eine große Herausforderung da. Zum Teil liegen die Aufstellmöglichkeiten des Gerüstes in steilem Böschungsbereich und hinter der Bahn in schwer zugänglichen Bereichen, neben der Bahn befinden sich Kabel- und Fernleitungstrassen sowie technische Einrichtungen. Insgesamt müssen 3200 m² Fläche, in unterschiedlicher Höhe, eingerüstet werden. Zudem war ein Termin von zweieinhalb Wochen angesetzt.

Da gab es für die Firma Hans Huber GmbH nur eine Lösung: das Fassadengerüst assco quadro 70 der Firma Altrad plettac assco GmbH aus Plettenberg. Denn Altrad plettac assco bietet für jeden Einsatzzweck die wirtschaftlichste Lösung.

Für, wie in diesem Fall, größere Geländesprünge und besondere bauliche Gegebenheiten stehen Ausgleichsrahmen zur Verfügung. Zwei bzw. drei Krallen aus Stahl oder Aluminium sorgen für eine sichere Abtragung der Eigen- und Verkehrslasten. Gleichzeitig wird eine horizontale Aussteifung des Gerüstes geschaffen – erst dadurch werden versetzte Ankerraster überhaupt möglich.

So konnten vier Mitarbeiter der Firma Hans Huber Gerüstbau GmbH unter Mithilfe eines Krans jedes Feld gesondert an das Gelände anpassen. Trotz der eingeschränkten Ankermöglichkeiten konnten die bis zu 12 m hohen vormontierten Böcke, sicher und schnell an die vorgesehenen Einsatzorte verbracht werden. Nur so war es möglich, den ambitionierten Zeitplan zu halten.

So können die Arbeiten an der Bobbahn dank des Fassadengerüstes assco quadro 70 der Firma Altrad plettac assco GmbH aus Plettenberg zügig ausgeführt werden und voraussichtlich werden die Sportler im Frühjahr 2013 wieder ungehindert die Medaillen auf der Kunsteisbahn am Königssee einholen.

Altrad plettac assco stellt aus auf der bauma in Halle A2, Stand 403.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen