Reparaturarbeiten an Wirtschaftswegen

Materialgemisch mit Abziehschild glätten

Walzen Erdbau und Grundbau
Die dahinter laufende Gummiradwalze sorgt für eine zusätzliche Verdichtung. Foto: Pöma

GROß DENKTE (ABZ). - Gradern, glätten, andrücken und walzen mit einem Gerät. Diese Technik wurde von Pöma vor zehn Jahren entwickelt und in der Praxis erfolgreich eingesetzt. In Verbindung mit dem schweren Pöma-Anbaugrader AG 225 wird dieses System nun auch für Schlepper in der 200 PS Klasse angeboten.

Bei Reparaturarbeiten an Wirtschaftswegen in Feld und Wald hat man häufig das Problem der Vergrasung im Bankettbereich und auf dem Mittelrücken. Die beim Gradern entstehenden Grassoden sind mit einem üblichen Grader nur sehr schwer zu glätten, so dass immer mehr oder weniger große Materialanhäufungen auf der Fahrbahn liegen bleiben. Hier bietet das Unternehmen mit dem AG 225 - Duplex nach eigenen Angaben eine Lösung an.

Mit dem Hauptschild wird der Weg in der üblichen Weise profiliert. Anschließend wird das Graderschild um einige cm angehoben. Bei zügiger Vorwärtsfahrt wird unter dem Schild das Materialgemisch gut verteilt und mit dem nachfolgenden Abziehschild geglättet und angedrückt. Gras und Humusreste werden dabei sehr gut verteilt und zerkleinert. Die dahinter laufende Gummiradwalze sorgt für eine zusätzliche Verdichtung. Je feinkörniger das verwendete Wegebaumaterial ist, umso besser ist das Endergebnis. Je nach Ausganssituation können Tagesleistungen von 10 bis 15 km erreicht werden. Das System ist nach Herstellerangaben nicht nur äußerst wirtschaftlich, es findet auch bei allen Benutzern der mit diesem Verfahren sanierten Wege hohe Anerkennung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen