Ressourcensparende Bauweise

Spannbetondecken verwendet

Berlin (ABZ). – Mit serieller Bauweise hat die Wohnungsgesellschaft degewo einen modernen Wohnkomplex auf einer Gesamt-BGF von 12 750 m² mit 99 Wohnungen bei einem durchschnittlichen Mietpreis ab etwa 6,50 Euro/m² realisiert.
Elbe Spannbeton Betonfertigteile
Verbaut wurde die Elbe Wohnungsbaudecke, ein schlanker Deckentyp, der in verschiedenen Stärken produziert werden kann. Foto: degewo

Ein Drittel der Wohnungen am Theodor-Loos-Weg in Berlin-Neukölln ist dauerhaft öffentlich gefördert, die restlichen 64 können als frei finanzierte Wohneinheiten ohne Vorlage eines Wohnberechtigungsscheins gemietet werden. Die drei nach KfW 55 errichteten Mehrfamilienhäuser verfügen über vier bis acht Geschosse und eine Tiefgarage mit 42 Stellplätzen. Oberirdisch basiert der Baukörper auf einer schlanken Spannbetonkonstruktion, die mit auf das Projekt zugeschnittenen und vorproduzierten Deckenelementen der Elbe delcon GmbH – Elbe Decken aus Vockerode umgesetzt wurde.

Die Spannbetonkonstruktion ist eine Ressourcen schonende Bauweise, bei der viel Material eingespart werden kann: bei der Schalung, durch den Wegfall aufwendiger Stützenkonstruktionen und meist auch über Hohlräume in den Betondecken selbst sowie durch die Einsparung beim Betonstahl. Die Ausführung der Bauwerke übernahm die Berliner Conex Baugesellschaft mbH. Nach knapp 22 Monaten Bauzeit konnten die Miethäuser im Frühjahr 2020 auf dem etwa 7900 m² großen Grundstück bezogen werden. Der helle, klar geometrische Gebäudekomplex von Bollinger + Fehlig Architekten und Bernrieder Sieweke Lagemann bietet über 6867 m² Wohn- sowie 95 m² Nutzfläche für eine Gewerbeeinheit, die seit Juni 2020 an einen Backshop vermietet ist. Neben der Tiefgarage gibt es im Außenbereich 16 weitere Parkflächen. In den Außenbereichen wurden zudem etwa 1400 m² Bewegungs- und Spielflächen angelegt. Das Investitionsvolumen für den hochwertigen und dennoch kosteneffizienten Neubau belief sich auf rund 19 Millionen Euro.

Mit einer Spannweite von bis zu 8 m ist bei den drei Neubauten eine Deckenfläche von insgesamt 7000 m² verlegt worden. Alle Etagen bis zur Dachdecke sind mit Spannbetondecken realisiert, nur Keller- und Erdgeschosse wurden massiv ausgeführt. Gegenüber Ortbeton oder Filigrandecken verfügt die Spannbetondecke durch ihre Hohlräume über ein besonders geringes Eigengewicht, das bis zu 40 % unter dem Standard der anderen Konstruktionen liegt. Durch die gleichzeitig hohe Tragkraft der vorgespannten Decken werden große, stützenfreie Räume geschaffen. Die Montage nimmt je Etage im Bauprozess nur wenige Tage in Anspruch.

"Die Einbauprozesse mit den Spannbetondecken verliefen sehr gut und flüssig. Vorteil war, dass die von Elbe pünktlich angelieferten Spannbeton-Fertigdecken sofort verlegt werden konnten. Anders als beim Ortbeton waren nach dem Verguss keine Trockenzeiten der Deckenflächen abzuwarten, sodass wir stets direkt weiterbauen konnten", berichtet Manuel Albert, Projekt- und Bauleiter von Bollinger + Fehlig Architekten.

Für das Verlegen der elektrischen Leitungen werden bei der Spannbetonkonstruktion Bohrschablonen mitgeliefert. Sie stellen sicher, dass die Bohrungen korrekt angesetzt werden und die Deckenstatik gewahrt bleibt. Alternativ kann aber mit speziellen kurzen Dübeln, die vom Hersteller empfohlen werden, überall angebohrt werden. Verbaut wurde die Elbe Wohnungsbaudecke, ein schlanker Deckentyp, der in verschiedenen Stärken produziert werden kann und für das jeweilige Projekt exakt bemessen wird. Beim Wohnkomplex der degewo kam eine geringe Stärke von 22 cm (Typ EFD 22) zum Einsatz. Die weitgespannten Decken ermöglichen eine freie Raumaufteilung.

Auf einer BGF von rund 10 800 m² entstanden so unterschiedliche Wohnungstypen, von denen etwa ein Viertel barrierefrei konzipiert ist: 36 Ein- und elf Zwei-Zimmerwohnungen, darüber hinaus 27 Drei- und 24 Vier-Zimmerwohnungen sowie eine Einheit mit fünf Räumen. Alle modernen Wohnungen sind zudem mit geräumigen Balkonen und Fußbodenheizung ausgestattet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen