Restauratorin rettet Pumpenhaus

Frankfurt/Oder (dpa). – Das über 100 Jahre alte Pumpenhaus an der Frankfurter Oderpromenade soll künftig für Touristen genutzt werden. Die polnische Restauratorin Alicja Kuberka hatte das 1910 fertig gestellte technische Denkmal vor rund vier Jahren von der Stadt Frankfurt gekauft. Nachdem die Baugenehmigung nun erteilt ist und Fördermittel bereit liegen, will sie noch im Juni mit den Umbauarbeiten beginnen. Im Erdgeschoss des Fachwerkbaus plant Kuberka, die insgesamt rund 600.000 Euro investiert, ein Restaurant. Durch eine Plexiglasscheibe im Boden haben Gäste einen Blick auf die alte, noch funktionstüchtige Pumpentechnik im Keller.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen