Restrukturierung kostet 80 Arbeitsplätze

Nelskamp in Schutzschirmverfahren

Schermbeck (ABZ). – Die Dachziegelweke Nelskamp GmbH, ein nach eigenen Angaben führender Hersteller von Dacheindeckungsmaterial in Deutschland, hat beim zuständigen Amtsgericht in Duisburg einen Antrag auf ein Schutzschirmverfahren gestellt.

Das Gericht habe diesem Antrag entsprochen. Durch die vorliegende gerichtliche Anordnung will das Unternehmen sich jetzt in Eigenregie restrukturieren. Die Leitung der Gesellschaft bleibe weiterhin in den Händen der Geschäftsführung.

"Die notwendig gewordene umfangreiche Modernisierung unserer Produktionsanlagen ist leider nicht wie geplant verlaufen. Rückblickend dauerte der Prozess viel zu lange. Zudem haben die vielen unausweichlichen Produktionsstillstände dazu geführt, dass sich unsere Liquidität massiv verringert hat", sagt Geschäftsführer Heinrich Nelskamp. "Wir haben uns daher entschieden, die Dachziegelwerke im Rahmen des Schutzschirmverfahrens für die Zukunft neu aufzustellen", so Nelskamp weiter. Auf diese Weise soll der langfristige Fortbestand von Nelskamp im Interesse von Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten sowie weiteren Gläubigern sichergestellt werden. Dazu wurden bereits erste Sanierungsideen erarbeitet, die in den nächsten Wochen und Monaten im Detail weiter ausgearbeitet werden.

Um der Komplexität und der rechtlichen Herausforderungen der Restrukturierung im Rahmen des Schutzschirmverfahrens gerecht zu werden, erhalte das Unternehmen Unterstützung von Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres von der überregional tätigen Kanzlei AndresPartner, der Nelskamp ab sofort als Restrukturierungsbevollmächtigter zur Seite stehe.

Zusammen mit seinem Team ausgewählter Experten habe er in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Unternehmen bei ihren Sanierungsprozessen erfolgreich begleitet.

"Das Schutzschirmverfahren ist ein effektives Sanierungsinstrument. In den kommenden Wochen werden wir jetzt Gespräche mit allen wesentlichen Beteiligten aufnehmen und auf der Grundlage dessen unsere Pläne zur Neuaufstellung des Unternehmens vorantreiben", erläutert Sanierungsexperte Andres die anstehenden Schritte.

Bereits jetzt sei allerdings klar, dass die Schließung des Schermbecker Werkes sowie ein Personalabbau von rund 80 Arbeitsplätzen notwendig sei, um die langfristige Fortführung des Unternehmens sicherzustellen. Der Geschäftsbetrieb der Dachziegelwerke werde derweil aufrechterhalten und fortgeführt. Insgesamt sind rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei den Dachziegelwerken angestellt.

Die Dachziegelwerke Nelskamp GmbH ist einer der führenden deutschen Hersteller von Dacheindeckungsmaterial. Das Kernsortiment bilden Dachsteine, Dachziegel sowie deren Zubehör.

Hocheffiziente Solartechnik ergänzt seit mehreren Jahren das Nelskamp-Portfolio. Die Belieferung erfolgt entweder vom Nelskamp-Stammsitz aus Schermbeck in Nordrhein-Westfalen oder aus einem der Werke in Hünxe-Gartrop (Nordrhein-Westfalen), Dieburg (Hessen), Wandlitz (Brandenburg), Groß-Ammensleben (Sachsen-Anhalt) und Unsleben (Bayern).

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen