Reversierbare Vibrationsplatten

Dank neuer Deichsel niedrige Hand-Arm-Vibrationen

Wacker Neuson Rüttelplatten Kleingeräte und Werkzeuge
Hand-Arm-Vibrationen: Die dieselbetriebene Vibrationsplatten DPU4545 (Foto), DPU5545 und DPU6555 erreichen Werte von unter 1,5 m/s²; die Vibrationsplatte DPU4045 liegt bei nur 0,9m/s². Foto: Wacker Neuson

MÜNCHEN (ABZ). - Eine neue Deichsel für die reversierbaren Vibrationsplatten von Wacker Neuson in der Gewichtsklasse von 300 bis 800 kg, bzw. 40 bis 100 kN Verdichtungsleistung, ermöglicht Schwingungswerte unter 1,5 m/s² bei den Hand-Arm-Vibrationen. Nach den Richtlinien der Berufsgenossenschaften darf der Bediener somit ohne zeitliche Begrenzung mit diesen Geräten arbeiten.

Mit einem neuen Dämpfungskonzept für die Deichsel der reversierbaren Vibrationsplatten ist es Wacker Neuson nach eigenen Angaben gelungen, die Hand-Arm-Vibrationen auf einen Wert zu senken, der dem Bediener ein Arbeiten ohne zeitliche Begrenzung erlaubt und gleichzeitig für mehr Komfort und Sicherheit sorgt. Da die Werte nicht nur unter dem Grenzwert für Hand-Arm-Vibrationen von 5 m/s², sondern auch deutlich unter dem Auslösewert von 2,5 m/s² liegen, spart der Betriebsleiter zudem den gesetzlich vorgeschriebenen Aufwand für Dokumentation und Unterweisung der Mitarbeiter ein. Das bedeutet mehr Zeit für andere Aufgaben. Die dieselbetriebenen Vibrationsplatten DPU4545, DPU5545 und DPU 6555 erreichen Werte von unter 1,5m/s²; die Vibrationsplatte DPU4045 liegt bei nur 0,9m/s².

Oliver Kolmar, Produktmanager für reversierbare Vibrationsplatten bei Wacker Neuson, erläutert: "Es war uns wichtig, bei dieser neuen Gerätegeneration eine optimale Balance zwischen Manövrierbarkeit und Vibrationsdämpfung in der Deichsel zu finden. Die neuen Vibrationsplatten lassen sich präzise und mit wenig Kraftaufwand führen und erfüllen gleichzeitig einen hohen Bedienkomfort aufgrund der geringen Hand-Arm-Vibrationen."

Im Zuge der Überarbeitung hat Wacker Neuson weitere Verbesserungen an der Deichsel umgesetzt. So verfügt der Gashebel jetzt über eine leicht anwählbare Leerlaufposition, die ein versehentliches Ausschalten des Geräts verhindert. Der Bowdenzug der Gasverstellung verläuft im Inneren der Deichsel. Damit wird ausgeschlossen, dass das Drahtseil beschädigt wird. Mehr Stabilität beim Transport bietet zudem die robustere Deichselarretierung, die vom Modell DPU 100-70 für alle Vibrationsplatten ab 300 kg übernommen wurde. Die Veränderungen der neuen Gerätegeneration betreffen einzig die Deichsel; die bewährte Maschinen- und Verdichtungsleistung bleibt unverändert.

Mit der Einführung der neuen Deichsel bietet Wacker Neuson nun die gesamte Produktreihe der reversierbaren Vibrationsplatten – von 140 bis 800 kg – mit einer Bediendauer von mindestens einem Arbeitstag an, da die Schwingungswerte unterhalb des Auslösewerts von 2,5 m/s², bzw. bei den 30 kN-Geräten unterhalb des Expositionsgrenzwerts von 5 m/s² (zulässige Arbeitszeit: acht Stunden pro Tag) liegen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen