Rhein-Main-Gebiet

Nur Bruchteil an Bauraum ausgeschöpft

Frankfurt/Wiesbaden (dpa). – Der Bedarf nach neuen Wohnungen im Rhein-Main-Gebiet ist riesig. Doch von rd. 2300 ha, die seit 2010 im Regionalplan fürs Bauen vorgesehen sind, haben die Kommunen dafür nur 27 % verbindlich ausgewiesen. Lediglich weitere 14 % sind tatsächlich bebaut worden. Der Regionalverband Frankfurt/Rhein-Main verweist darauf, dass viele Gemeinden die mit neuen Siedlungen verbundenen Folgekosten fürchteten.

Oft lähmten auch politische Kontroversen in den Kommunalparlamenten eine aktive Wohnungspolitik, wie der zuständige Beigeordnete des Regionalverbands, Thomas Horn (CDU), sagte. Im Verband, der für die regionale Flächennutzung zuständig ist, kooperieren 75 Kommunen in der Region mit 2,3 Mio. Einwohnern. Die Organisation hat einen Bedarf von fast 190.000 Wohnungen bis zum Jahr 2030 ermittelt.

Noch gar nicht erfasst von den Regionalplanern ist das größte Projekt: Die Stadt Frankfurt will im Nordwesten der Stadt entlang der Autobahn 5 für 30.000 Menschen rd. 12.000 Wohnungen bauen. Gegen den neuen Stadtteil gibt es erheblichen Widerstand von an Frankfurt grenzenden Kommunen wie Steinbach und Oberursel. Das Land Hessen sieht keinen Grund, für das Projekt den Entwurf des Landesentwicklungsplans (LEP) zu ändern. Dieser lasse der Stadt genügend Raum, ihr Vorhaben an der Autobahn 5 zu verfolgen, erklärte das Wirtschaftsministerium in Wiesbaden auf Anfrage. Frankfurt hat in Wiesbaden gegen den LEP, der noch vor der Landtagswahl im Oktober in geänderter Form in Kraft treten soll, Bedenken angemeldet.

Dort, wo Frankfurt rd. 12.000 Wohnungen bauen will, sieht der Landesentwicklungsplan vorrangig landwirtschaftliche Flächen vor. Das Ministerium weist aber darauf hin, dass die Regionalplanung entscheiden könne, welches Gewicht diesen Agrarflächen zukomme und in welchem Umfang andere Nutzungen wie Siedlungen möglich seien.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen